Moosdorf für Einsteiger: Ortsplatz Hackenbuch

Wie versprochen stellen wir euch über den Sommer hin einige Plätze und Orte in Moosdorf als 360 Grad Bilder vor. Auch als Service für alle Neu-Moosdorfer. Heute: Ortsplatz Hackenbuch, wo gerade erst ein großes Dorffest gefeiert wurde. Aber wenn es da ruhig und beschaulich ist, wie ist der Platz dann? Unsere Interaktiven Rundumsichten zeigen es euch.

Der Ortsplatz von Hackenbuch und auch die Straßenführung durch den Ort wurden im Jahr 2013 neu gestaltet. Und vor allem wurde verkehrstechnisch in Sachen Sicherheit für die Bewohner vieles massiv verbessert. Diese große Baumaßnahme warteten die Hackenbuchner geduldig ab. Und freuen sich heute umso mehr, dass der Platz so schön geworden ist und die Straßenlösung mit den Gehwegen nun um so vieles verbessert werden konnte.

Ortsplatz Hackenbuch: Kunst und Kultur waren zentral bei der Gestaltung

Der Ortsplatz aus der Mitte heraus betrachtet in 360 Grad: dieses Bild habt ihr schon einige Tage als Headerbild auf Moosdorf.net sehen können.

Ortsplatz Hackenbuch – Spherical Image – RICOH THETA

Der Blick nach vorne geht direkt auf die Kunstwerke, die von Moosdorfer Künstlern gestaltet wurden. Ein Stahlkunstwerk von Siegfried Wähner und eine große Tonskulptur von Edith Argauer. Übrigens: bei dem Tonkunstwerk durften Kinder aus Hackenbuch auch mitgestalten. Hier unser Bericht dazu. Ganz rechts sieht man auch einen Gedenkstein, der anlässlich der 100 Jahres-Feier von Hackenbuch aufgestellt worden war und nun hier integriert wurde. 

Von beiden Kunstwerken bieten wir euch auch eine spezielle Rundumsicht an – und zwar sozusagen mitten aus der Kunst. Zuerst die drei Damen (Ladies First…). Bei dieser Rundumsicht müsst ihr euch aber erstmal mit der Maus ein wenig nach oben bewegen, damit ihr auch die Köpfe sehen könnt.

Die drei Damen von Innen – Spherical Image – RICOH THETA

Und hier die Glasmacher von Siegfried Wähner – auch hier empfiehlt sich ein Blick schräg nach oben 😉

Glasmacher Kunstwerk Hackenbuch – Spherical Image – RICOH THETA

Der Ortsplatz Hackenbuch – Einladung zum Feiern und Verweilen

Zwischen all der Kunst gibt es gemütliche Bänkchen zum ausruhen und verweilen. Übrigens: in der Adventzeit findet auf diesem Platz auch oft ein kleiner Weihnachtsmarkt statt, wie zum Beispiel in diesem Bericht bei uns beschrieben. Dreht man sich um, dann sieht man die Straße die durch den Ort führt. Und dahinter auch das im Rahmen der Ortsplatzneugestaltung 2013 ebenfalls errichtete Bus-Wartehäuschen für die Kinder aus Hackenbuch. Denn damals wurde nicht nur der Ortsplatz neu eingerichtet, sondern eben auch die Straße inklusive Gehwegen neu gemacht. Das war aus Verkehrstechnischen Gründen auch dringend nötig.

Unseren kurzen Bericht zur damaligen Einweihung findet ihr hier. Einen Film zur Einweihung des Ortspatzes haben wir auch gemacht. Ihr findet ihn hier auf unseren Seiten

Das Moormuseum am Ortsplatz – ein Projekt der ArGe Kultur

Die ArGe Kultur, das ist ein sehr engagierter Verein in Moosdorf, hat sich auch intensiv in die Gestaltung des Ortsplatzes eingebracht. Nicht zuletzt deshalb, weil direkt links vom Dorfplatz Hackenbuch es in den Innenhof des Gasthauses Leopolder geht. Und dort im Hof – im Stadl des Gasthauses – befindet sich auch das sehenswerte Moormuseum. Das Moormuseum werden wir euch ein andermal im Rahmen dieser Reihe ebenfalls vorstellen. Der folgende Rundumblick zeigt euch schon mal den Platz, von dem aus ihr hineinkommt.

Hof Gasthaus Leopolder Moormuseum – Spherical Image – RICOH THETA

Wenn man im Innenhof des Gasthofes steht, es geht wie gesagt direkt links wenn man vor dem Ortsplatz steht, hinein dann sieht man den nett gestalteten Hof in dem auch oft Feste gefeiert werden oder der Gasthof zum Beispiel gemeinsam mit der Hackenbuchner Musik den Muttertag ausrichtet.

Viele freiwillige Helfer sorgen für einen schönen Ortsplatz Hackenbuch

Nur der Vollständigkeit halber: das folgende Bild zeigt euch den gemütlichen Gastgarten vom Gasthaus, den ihr nach einem Besuch im Museum natürlich genießen könnt und auch die neue Straßenführung, mit Gehwegen.

Gastgarten Leopolder – Spherical Image – RICOH THETA

Übrigens: das hier alles noch so schön ausschaut und alles wunderbar bepflanzt und grün ist, das ist vielen Freiwilligen aus dem Ort zu verdanken, die hier regelmäßig ehrenamtlich das Grün und die Bepflanzungen in Schuss halten. Auch darüber haben wir, im Rahmen der Reihe „A guate G´schicht“ schon berichtet.

Es gäbe noch mehr zu berichten von Hackenbuch – aber dazu ein andermal in dieser Reihe mehr. Aber einen kleinen Überblick über den Ortsplatz als zentralen Ort und das direkt angrenzende habt ihr ja nun vielleicht bekommen. Und vielleicht war ja sogar für den einen oder anderen Moosdorfer der schon länger hier ist, mal eine neue Perspektive dabei. Und alle anderen sind eingeladen mal bei einem Spaziergang oder Radausflug, bei einem Fest oder auch einfach nur so am Ortsplatz Hackenbuch vorbeizuschauen. Wir würden uns freuen, wenn ihr mal real erlebt was wir hier virtuell ein wenig vorstellen konnten.

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert