Das Moosdorfer Erntedankfest 2016
Auch dieses Jahr hat die Landjugend Moosdorf wieder eine wunderschöne Erntekrone zum Altar gebracht und auch dieses Jahr gab es für die Moosdorfer wieder gute Gründe für so vieles „Danke“ zu sagen. Josef Gerauer hat uns zu diesem Tag wieder einen Bereicht und Fotos geschickt …
Text & Fotos: Josef Gerauer
Der Zweck des Erntedankfestes
Stattlich wieder die Erntekrone, sorgfältig gebunden von der Landjugend Moosdorf, feierlich ihre Weihe vor dem Gemeindehaus durch Pfarrer Mag. Markus Klepsa, imposant der Festzug zur und in die bemerkenswert schön geschmückte Kirche, geleitet von den Musikkapellen Moosdorf und Hackenbuch und einer großen MinistrantInnenschar, begleitet von Schulkindern (Ltg. Dir. Susanne Wanitschka) Singkreis, Goldhauben, Kameradschaftsbund, Feuerwehr und erfreulich vielen Gläubigen.
„DANKE zu sagen und dankbar zu sein ist der Zweck des Erntedankfestes“, so Pfarrer Klepsa, denn dankbar müssen wir sein, dass unsere Tische auf vielerlei Art reich gedeckt sind!“ Nicht nur im Zusammenleben unserer kirchlichen Gemeinschaft sind das Menschen, die helfen und mitarbeiten ohne zu fragen, was sie dafür bekommen. Mag. Franz Welkhammer hat bis heuer in Moosdorf Wortgottesfeiern gehalten, obwohl er schon seit vielen Jahren in Vormoos wohnt. Zwei neue Ministrantinnen werden begrüßt, und auch Franz Weiß, der sich -neben Wolfgang Schreckelsberger- als zweiter Mesner zur Verfügung stellt. Festlich angepasst gestaltete der Singkreis Moosdorf (Ltg. Margret Ederer), die Schulkinder (Ltg. RL Anita Treml) trugen ein DANKE-Lied bei.
Mit abschließender Agape (KFB, PGR) am Kirchenplatz – sie lud zu Begegnung und Gespräch unter den Verweilenden – klang dieses würdige DANKE-Fest wohlgestimmt aus.
Und hier ein paar Impressionen vom Festtag …
Danke allen Feuerwehr Frauen und Männern sowie allen freiwilligen Helfern für den Einsatz in den letzten Tagen. Auch dir lieber…