Spielebericht: USV Eggelsberg Moosdorf gegen Aufstiegsfavoriten TSV Utzenaich

Das Match vom letzten Samstag – USV Eggelsberg Moosdorf gegen den Aufstiegsfavoriten TSV Utzenaich – war an Spannung kaum zu überbieten. Obwohl viele Moosdorfer ihre Mannschaft wieder angefeuert haben, reichte es auch diesmal leider nicht ganz aus – Sportkorrespondent Patrick Waschnig war vor Ort und hat uns seinen Bericht gesendet …

Fotos & Text:  Patrick Waschnig

Nach den zwei Auftaktpleiten des USV Eggelsberg Moosdorf, empfing man den derzeitigen Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten aus Utzenaich. Im Spiel entwickelten sich zwei komplett verschiedene und spannende Halbzeiten für die Zuschauer.

3 verletzungsbedingte Wechsel und Doppelschlag der Gäste warf den USV zurück

Der USV Eggelsberg Moosdorf wurde von Trainer Wolfgang Felber mit einer defensiven Taktik ausgerichtet aufs Spielfeld geschickt. Man zog sich weit in die eigene Hälfte zurück, überließ den Gästen das Spielgeschehen und vertraute auf schnell ausgeführte Konter. Deshalb tat sich in den ersten 15 Minuten nicht viel und Torchancen blieben Mangelware, doch dann ging es Schlag auf Schlag. Thomas Mühlegger setzte nach einem Konter Stefan Schwaiger ideal in Szene, sodass er alleine vor dem Schlussmann auftauchte doch mit seinem Schuss scheiterte. Und im Gegenzug wurde der USV in der derzeitigen Situation knallhart dafür bestraft. Ein weiterer Ball auf die rechte Seite zu Manuel Zeppetzauer, dieser legte sich den Ball mit einem Haken nach Innen zurecht und zog aus 25 Meter ab und ging via Innenstange ins Tor. Philipp Kammerstetter streckte sich vergebens. Der USV war noch im Schockzustand, da fiel Augenblicke später schon das 0:2. Nach einem Eckball landete der Ball glücklich vor den Füßen von Thomas Hinterleitner und dieser schob aus kurzer Distanz ein. Doch dem nicht genug, es wurde nochmals ganz bitter für den USV. Bereits früh in der Partie musste Trainer Wolfgang Felber den angeschlagenen Kapitän Thomas Webersberger sowie Michael Baischer vom Feld nehmen. Die Gäste aus Utzenaich waren jetzt klar feldüberlegen, der USV musste sich neu sortieren und hatte Glück, dass nach einem weiteren Eckball nicht der nächste Treffer kassiert wurde. In der 35. Minute musste Trainer Wolfgang Felber bereits das Wechselkontingent vollends ausschöpfen und den verletzten Martin Lindner ersetzen. Was für eine kuriose erste Hälfte in der man mit 0:2 in die Pause ging.

USV nach fantastischer Halbzeit knapp am Punktgewinn vorbei

Gleich nach Wiederanpfiff der nächste Nackenschlag für den USV. Alfons Fischer legte sich den Ball am 16er Eck zum Freistoß bereit und schoss diesen ins Tormanneck und Philipp Kammerstetter musste ein weiteres Mal hinter sich greifen. Spielebericht_gegen_Utzenaich-2Der USV war am Boden, doch Philipp Ramitsch weckte die Mannschaft mit einem Geniestreich wieder auf. Ein verunglückter Abschlag von Tormann Riepl landete bei ihm und unser Torjäger überlupfte diesen gedankenschnell aus gut 25 Meter zum Anschlusstreffer. Mit Fortdauer der Partie dominierte der USV das Spielgeschehen und drückte die Gäste in die eigene Hälfte und erspielte sich Chance um Chance. In der 70. Minute war es dann soweit: der verdiente Anschlusstreffer. Stefan Schwaiger setzte sich auf der rechten Seite bärenstark durch und konnte im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Philipp Ramitsch legte sich die Kugel auf den Punkt und verwandelte ganz sicher in die Mitte. Die Schlussoffensive hatte begonnen, aber die langen Bälle fanden keinen Abnehmer mehr und die Distanzschüsse brachten leider nichts ein. Man warf alles nach vorne und kassierte nach einem Stoppfehler von Christian Webersberger beinahe das 2:4 aber Radek Koci scheiterte kläglich vorm Tor und ermöglichte dem USV noch die Ausgleichschance die man in Person von Philipp Ramitsch kurz vor Schluss noch vorfand. Sein Kopfball nach einer Hereingabe von Lorenz Webersberger streichte aber ganz knapp an der Stange vorbei und somit verlor man nach einer kämpferisch aufopferungsvollen zweiten Halbzeit, unglücklich gegen Utzenaich mit 2:3 und steht nun wieder mit leeren Händen da.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert