Der USV Eggelsberg Moosdorf gegen Union SGS Dorf an der Pram

In der 12. Runde der Bezirksliga West, empfing letztes Wochenende die Union SGS Dorf an der Pram zu Hause vor eigenem Publikum die Gäste vom USV Eggelsberg Moosdorf. Unser Sportkorrespondent Patrick Waschnig war wieder vor Ort und hat uns berichtet …

Text & Fotos: Patrick Waschnig

 

Der USV musste mit Andreas Dürager, Thomas Mühlegger, Michael Baischer und Martin Linder vier sehr wichtige Spieler für das Auswärtsspiel in Dorf an der Pram vorgeben. Dennoch stellte der USV Eggelsberg Moosdorf eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz, die es schon öfter bewiesen hat in der Bezirksliga zu bestehen.

Standardsituationen entscheiden das Spiel

Die ersten 10 Minuten der Partie plätscherten vor sich hin. Dorf an der Pram nahm das Spiel in die Hand ohne richtig gefährlich zu werden. Der USV versuchte es mit schnellen Vorstößen und Flanken, die aber zu keinen Zeitpunkt einen Abnehmer fanden. Nach einer guten Chance der Heimischen gab es in der 25. Spielminute nach einem unnötigen Foul einen Freistoß von der linken Seite. Der Freistoß wird hoch im Strafraum geklärt und der Stürmer Dmytro Dobrianskyi setzt konsequent nach und nutzt die Unachtsamkeit zwischen Verteidigung und Tormann aus und drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.

In der Folge wurde Dorf an der Pram stärker und stärker und hätte durchaus höher führen können/müssen, wenn die Angriffe gezielter und konsequenter gegen die heute desaströs auftretende Mannschaft vom USV Eggelsberg Moosdorf zu Ende gespielt hätten. Nennenswerte Angriffssituationen vom USV blieben Mangelware, da bereits in den Ansätzen die Pässe entweder zu ungenau, oder gar nicht an den Mann kamen. Als alle schon mit einem 1:0 Halbzeitstand rechneten, gab es nochmal Freistoß in der letzten Spielminute. Dieses Mal von der rechten Seite und abermals nach einem unnötigen Foul. Der Freistoß wird auf die erste Stange geschlagen und dort entwischt Philipp Gadermayr der Abwehr. Er köpft ins kurze Eck ein und somit ein ganz bitterer Nackenschlag für den USV der mit einem 2:0 Rückstand in die Kabine ging.

USV Eggelsberg Moosdorf findet nicht ins Spiel – Dorf an der Pram macht mit Standardtor alles klar

spilbericht-gegen-dorf-an-der-pram-5-von-6Zur Pause musste auch noch unser Torwart Philipp Kammerstetter angeschlagen in der Kabine bleiben. Ihn ersetzte Mario Weilbuchner und kam so zu seinen dritten Saisoneinsatz in der Kampfmannschaft. Der USV erwischte einen rabenschwarzen Tag und kam nicht gut aus der Halbzeit und so musste man in der 52. Spielminute den nächsten Treffer hinnehmen und wie es zum Spielverlauf passte – abermals nach einer Standardsituation.

Christoph Hackinger kommt nach einem Eckball völlig frei zum Kopfball und lässt unseren Schlussmann keine Chance. Im weiteren Spielverlauf schaltet Dorf an der Pram ein bis zwei Gänge zurück, bleiben aber trotzdem spielbestimmend und hätten durchaus noch einen Treffer nachlegen können. Beim USV bleibt vieles Stückwerk – viele Fehlpässe und schwache Zweikampfführung zogen sich durch das ganze Spiel.

In der 70. Minute wurde man das einzige Mal gefährlich. Nach einer gelungenen Ballstafette spielte Stefan Schwaiger den Ball in den Lauf von Philipp Ramitsch und dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und trifft zum Anschlusstreffer. Doch leider hob der Schiedsrichterassistent zu Unrecht seine Fahne und erkannte das Tor wegen Abseits nicht an. Als Draufgabe für den gebrauchten Tag, gab es noch das 4:0 für Dorf an der Pram. Dominik Gehmaier enteilte der Abwehr nach einem tollen Lochpass. Er spitzelt den Ball am herauseilenden Mario Weilbuchner vorbei und stochert den Ball über die Linie. Danach beendete der Unparteiische zum Glück das Spiel und der USV verlor sang- und klanglos und auch in dieser Höhe verdient mit 4:0.

Unerklärlich, dass kein Spieler an diesem Tag Normalform erreichen konnte. Jetzt heißt es aber nicht den Kopf in den Sand stecken und nochmals alle Kräfte bündeln, um im letzten Match zu Hause gegen den SV Taufkirchen an der Pram einen Sieg zu erringen und einen versöhnlichen Saisonabschluss zu feiern.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert