Pleite oder Sieg? Der USV Eggelsberg Moosdorf gegen den USV Neuhofen
Konnte sich der USV Eggelsberg Moosdorf gegen den USV Neuhofen behaupten? Wer das Spiel verpasst hat – kein Problem! Unser Sportkorrespondent Patrick Waschnig war dort und hat uns seinen Spielbericht geschickt …
Text: Patrick Waschnig / Fotos: Pressefoto Scharinger
Nach sieben Punkten aus den letzten drei Spielen wollte der USV auch gegen die heutigen Gäste aus Neuhofen den guten Lauf fortsetzten. Für den verletzten Lorenz Webersberger rückte Hussen Bari in die Startelf. Ansonsten vertraute Trainer Wolfgang Felber der erfolgreichen Mannschaft der letzten Wochen.
Ramitsch bringt USV Eggelsberg Moosdorf in Front – Neuhofen dreht das Spiel
Der USV Eggelsberg Moosdorf fand von der ersten Minute an gar nicht ins Spiel. Mit dem druckvollen Pressing der Gäste kam man nicht zurecht und verzeichnete viele Fehlpässe. Tief in die eigene Hälfte gedrängt, konnten wir nur eine Offensivaktion erspielen, diese führte aber zur Führung. 20 Minuten sind gespielt und nach einem gefühlvollen Pass von Michael Baischer auf unserem Goalgetter Philipp Ramitsch, bringt dieser mit einem satten Schuss von der linken Strafraumgrenze den USV überraschend in Führung. Doch diese Führung währte nicht lange.
Nach einer Fehlerkette des USV mit Fehlpässen über Fehlpässen und einem Querschläger von Christian Webersberger, landet der Ball bei Ali Ercan der ganz alleine vor Torhüter Herbert Scharinger zum Ausgleich trifft. Der USV ist jetzt total von der Rolle und findet absolut keinen Zugriff auf diese Partie und kann auch das Unentschieden nicht in die Halbzeit retten, denn in Minute 38 überspielt David Svalina mit einem Solo die halbe Mannschaft des USV und schiebt überlegt aus 11 Meter am chancenlosen Herbert Scharinger ein.
Beinahe fällt auch noch der nächste Treffer, doch die Neuhofner vergeben auch die letzte ihrer vielen Chancen in dieser Halbzeit und somit bleibt es beim schmeichelhaften 1:2 Rückstand für den USV.
Elfmeter bringt Vorentscheidung – verdiente Niederlage für den USV Eggelsberg Moosdorf
Die Kabinenpredigt von Wolfgang Felber scheint Früchte zu tragen. Der USV Eggelsberg Moosdorf, jetzt mit einem ganz anderen Gesicht, übernimmt sofort das Spielgeschehen. Gleich nach Anpfiff scheitert Philipp Ramitsch mit einem Freistoß, welcher knapp über das Tor streicht. Augenblicke später kommt Kapitän Thomas Webersberger nach einem tollen Angriff über die rechte Seite zum Abschluss und verfehlt das Tor nur hauchdünn.
In der 60. Spielminute wird Manuel Fuchs nach einem langen Ball von Thomas Stöllberger auf die Reise geschickt, aber der Schlussmann der Gäste Stefan Pointner, spielt gut mit und erreicht den Ball gerade noch vorher. Als der Ausgleich in der Luft lag, bringt der erste gefährliche Angriff der Gäste in dieser Hälfte die Vorentscheidung. Eine Passfolge über die rechte Seite kann nicht unterbunden werden – Georg Buttinger mit einem Stanglpass in die Mitte und Richard Schmidsberger, bringt Daniel Flotzinger zu Fall und der Unparteiische entscheidet folgerichtig auf Elfmeter.
Ali Ercan tritt an und verwandelt souverän in die Mitte. Mit diesem Treffer wurde dem USV Eggelsberg Moosdorf der Zahn gezogen und die Neuhofner hatten wieder das Heft in der Hand. Zwar konnte man durch Richard Schmidsberger noch eine Torchance verzeichnen, sein Schuss nach toller Vorarbeit von Manuel Fuchs geht knapp über das Tor. Kurz vor Schluss als der USV alles nach vorne wirft, kassiert man durch einen klassischen Konter den nächsten Treffer zum 1:4 Endstand. Ali Ercan und Georg Buttinger überspielen die Abwehr mit einem Doppelpass und Letzterer schließt eiskalt ab. Eine mehr als verdiente Niederlage für den USV der eine desolate Leistung ablieferte und nur kurz nach der Pause sein Können zeigte.
Und hier noch ein paar Bilder des Spiels …
Danke allen Feuerwehr Frauen und Männern sowie allen freiwilligen Helfern für den Einsatz in den letzten Tagen. Auch dir lieber…