Der Neue ist da!

17 Jahre hat unser bisheriger Kommunaltraktor bzw. Gemeindetraktor gehalten. Dank viel Pflege und Engagement des Bauhof-Teams. Aber nun hat er ausgedient. Der neue ist heute morgen angekommen. Wir waren mit dem Fotoapparat dabei.

Schlüsselübergabe für den neuen Gemeindetraktor

Es ist ein Werkzeug – und auch wenn Weihnachten ist. Der neue Kommunaltraktor der heute beim Bauhof geliefert wurde ist kein Weihnachtsgeschenk, sondern das Ergebnis langer Arbeit. Zuerst langer Arbeit des Bauhofteams mit dem bisherigen Gemeindetraktor. Ein Fendt der nun 17 Jahre auf dem Buckel hat. Mit viel eigenem Einsatz des Teams rund um Gerhard konnte er solange und zuverlässig eingesetzt werden. Aber das es nicht mehr länger ging, das ist nun schon eine Weile klar. Wir hatten hier auch bereits im Februar darüber berichtet.

Moosdorf ist von Fendt zu Steyr gewechselt

Im Rahmen eines Auswahlverfahrens fiel dann in Sachen Gemeindetraktor im Sinne von Preis und Leistung die Entscheidung für einen Steyr Traktor. Und der wurde heute morgen geliefert. Während unser alter Traktor noch heute morgen unterwegs war um die Straßen trotz Glätte für die Moosdorferinnen und Moosdorfer gut befahrbar zu halten, steht er jetzt hinten im Bauhof. Und sobald der Neue angemeldet ist, werden wir alle ihn im Einsatz sehen können. Der gute alte Fendt hat auch bereits einen Käufer gefunden. Ein Privatmann gab bei der Gemeinde – die das Fahrzeug via Internet ausgeschrieben hatte – ein passendes Gebot ab.

Natürlich stehen zwischen dem alten und dem neuen Gemeindetraktor rund 17 Jahre – das betrifft auch die technische Weiterentwicklung. Da hat sich viel getan. Darum sieht der neue sowohl von Außen als auch von Innen recht anders an. Und darum war heute auch erstmal Einschulung und Erklärung das wichtigste. 

Der neue Kommunaltraktor von Moosdorf
Die wichtigsten Funktionen wurden erklärt – und dann geht es in die Praxis

Übrigens: die Schneeschaufel des neuen Gemeindetraktors ist ein Stück schmaler als die des bisherigen. Das ist sehr hilfreich, erzählt mir Gerhard. Denn so kann man gerade auch bei den kleineren Straßen besser räumen – wenn wir denn dieses Jahr noch Schnee kriegen…

Die Schneeschaufel des neuen Gemeindetraktors passt besser für die Moosdorfer Straßen

Ein Blick in den neuen Kommunaltraktor

Wer ihn sich genauer anschauen möchte: wir haben hier eine kleine Bildergalerie zum neuen Gemeindehelfer. Wir wünschen dem Bauhof-Team allzeit gute Fahrt mit den neuen Kommunaltraktor!

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.