Bummvoll! Die Volksschule voller Kunst & Käufer – Kunstprojekt Moosdorf

Kunstprojekt Moosdorf – beim Abschluss konnte man nur staunen: nicht nur der gesamte Turnsaal und diverse andere Plätze in der Volksschule Moosdorf waren letzten Freitag schlagartig zur Kunstgalerie geworden. Nein – es drängelten sich auf jedem Quadratzentimeter auch kaufwillige Eltern, Verwandte und andere Interessenten. Es war mit einem Wort Bummvoll. Hier die große Bildergalerie und unser Bericht vom Kunstprojekt Moosdorf.

Was war eigentlich los in der Volksschule? Das Ganze war – unter dem Namen Kunstprojekt Moosdorf – schon eine länger andauernde Aktion rund um Kunst in der Schule. Die Idee nahm Anfang 2018 sozusagen Fahrt auf. Ein Brief von der Volksschule kam mit dem Betreff: „Kunst macht Schule“

Volles Haus beim Kunstprojekt Moosdorf – Kunst macht Schule

„Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass es uns gelungen ist das Projekt „Kunst macht Schule“ in Moosdorf ins Leben zu rufen. Unterstützt werden wir von unserem geschätzten Herrn Bürgermeister Manfred Emersberger, dem Kunstverein „offspace|galerie panoptikum.“ (Gilgenberg), regionalen KünstlerInnen und engagierten Kunstfreunden. Das Projekt findet im Frühjahr 2018 mit den Kindern der Klassen 1-4 der Volksschule Moosdorf statt.“

Brief der Volkschule Moosdorf

Wie das Kunstprojekt Moosdorf Realität wurde

Um das Kunstprojekt Moosdorf umzusetzen wurden dann diverse Künstler und Wirtschaftstreibende aus Moosdorf um Unterstützung gebeten. Die lokale Wirtschaft konnte sich vor allem mit Sponsoring-Paketen beteiligen. Denn zwar machten die Künstler die Arbeit ehrenamtlich, aber natürlich musste Material besorgt werden, mit dem gearbeitet werden konnte. Farben, Werkstoffe, Leinwände und vieles mehr. In Moosdorf waren viele Unternehmen dabei und halfen so das Projekt zu realisieren. Für alle Klassen-Stufen gab es unterschiedliche Ideen, wie Susanne Wanitschka, unsere Volksschuldirektorin damals erzählte:

Freute sich über den Erfolg: Susanne Wanitschka von der Volksschule Moosdorf beim Kunstprojekt Moosdorf
Erklärte die Hintergründe: Susanne Wantischka, Direktroin der Volksschule Moosdorf

„Unter Anderem haben wir uns für die dritte Klasse etwas ganz Besonderes ausgedacht: direkt im Kunstverein in Gilgenberg näherten sich die SchülerInnen in einem dreitägigen Workshop, gemeinsam mit dem Fotokünstler Edin Mustafic, dem Themenbereich der Fotografie. Das Highlight des Workshops ist eine eigene Vernissage in der Galerie – alle ausgestellten Arbeiten werden in Museumsqualität angefertigt und zur Schau gestellt.
Die 2. und 4. Klasse betreuen die Künstler Franz Schischek und Siegfried Wähner. Die 1.Klasse arbeitet mit der Künstlerin Edith Argauer.“

Siegfried Wähner konnte leider am Tag der Veranstaltung nicht da sein. Aber Edith Argauer und Franz Schischek waren dabei und freuten sich über Lob und Anerkennung und den Applaus von Eltern & Kindern.

Verkauf beim Kunstprojekt Moosdorf – Erlös für die Schule

Ja – und dann gab es im Dezember den großen Abschluss: mit dem Verkauf der Kunstobjekte. Vom Erfolg waren wohl alle überwältigt. Es war so voll, voller ging nicht. Und wer noch ein Kunstwerk ergattern wollte, der musste wirklich schnell sein. Selbst dem Fotografen wurden die Bilder während des Fotografierens mal eben abgehängt. Aber für Fotos von einigen Kunstwerken hat es dennoch gereicht. Wie die Bildergalerie weiter unten zeigt..

Stolze Künstler beim Kunstprojekt Moosdorf

Übrigens: sehr schade war, dass ein Kalender der Fotogruppe der für den Verkauf bestimmt war leider nicht mehr rechtzeitig in Moosdorf eintraf. Die Schülerinnen und Schüler hoffen natürlich, dass Eltern und Interessierte den Katalog in den nächsten Tagen dennoch kaufen werden und damit die Schule unterstützen. Denn auch hier geht der Rein-Erlös wie auch beim Verkauf der Kunstobjekte am Tag der Veranstaltung direkt an unsere Volksschule! Uns bleibt nur Schülern, Verantwortlichen und Künstlern zu dem erfolgreichen Kunstprojekt Moosdorf zu gratulieren – da galt wirklich das Motto: Kunst macht Schule.

Achja: wusstet ihr das auch in unserem Kindergarten Moosdorfer Künstler mitgestaltet haben – und auch hier gemeinsam mit den Kindern? Hier der Artikel dazu:

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert