Spielbericht: USV vs. Neumarkt

Nach dem Auftaktremis in Taufkirchen empfing der USV – in der neu sanierten Sportanlage Gundertshausen – zum ersten Heimspiel der Saison die Gäste aus Neumarkt. Trainer Pepi Dimitrov machte eine Änderung zur Vorwoche und stellte Lukas Hiermann für Maximilian Schönhofer in die Startelf.

Fotos: USV / Bericht Patrick Waschnig

Max Dicker beschert USV Halbzeitführung

Mit Anpfiff der Partie ging es nur in eine Richtung. Der USV war sehr fokussiert und konzentriert und erspielte sich in den Anfangsminuten gute Tormöglichkeiten. Andreas Dürager köpfte nach Flanke von Lorenz Webersberger an die Stange und Max Dicker scheiterte aus der Distanz am Torhüter Milan Meszaros. In der 22 Spielminute fiel dann der überfällige Treffer für den USV. Max Dicker holte nach einer starken Einzelaktion einen Strafstoß heraus und verwertete diesen mit einem satten Schuss ins rechte Eck zur 1:0 Führung. Kurz darauf kamen auch die Gäste zu zwei nennenswerten Angriffssituationen, doch beide Male konnte Tamas Szabo von Christoph Pircher nach einer starken Zweikampfführung am Abschluss gehindert werden. Bis zur Halbzeit spielte dann nur mehr der USV und kam über den agilen Lorenz Webersberger zu gefährlichen Strafraumszenen, jedoch waren die Flanken etwas zu ungenau oder konnten von der Defensive der Neumarkter um Spielertrainer Andreas Feichtinger gerade noch geklärt werden. Somit blieb es bei der 1:0 Halbzeitführung.

USV legt nach und feiert souveränen Heimsieg

Auch nach der Pause blieb die Dimitrov-Truppe die klar spielbestimmende Mannschaft. Man hatte Ball und Gegner stets unter Kontrolle und gelangte immer wieder gefährlich vors gegnerische Gehäuse. So war es nur eine Frage der Zeit bis  die Führung ausgebaut werden konnte. In der 56 Minute war es dann soweit. Nach einer gefühlvollen Flanke von Lukas Hiermann köpfte Andreas Dürager überlegt zum 2:0 ein. Der USV blieb weiterhin spielfreudig und aggressiv in den Zweikämpfen und kam so zu guten Umschaltmomenten. So auch in der 70 Spielminute. Nach einem starken Ballgewinn im Mittelfeld wurde Max Dicker auf die Reise geschickt und überspielte die halbe Hintermannschaft von Neumarkt und verwertet staubtrocken mit einem Schuss ins lange Eck zum vorentscheidenden 3:0. Die Gäste konnten für keine Entlastung sorgen und versuchten nun den Schaden so gering wie möglich zu halten. In der Schlussphase hatte der eingewechselte Stefan Schwaiger noch zwei Möglichkeiten das Torkonto zu erhöhen, aber das Glück war nicht auf seiner Seite und somit blieb es beim hochverdienten 3:0 Heimsieg.

Mit dem ersten Sieg in der Tasche bestreitet der USV am Freitag das erste Derby der Saison. Man gastiert um 19:30 Uhr beim SK Altheim, die ebenfalls mit 4 Punkten gut in die Saison gestartet sind.

Die 1b-Mannschaft feierte am Sonntag im zweiten Spiel den zweiten Sieg und schenkte den Gästen gleich 7 Treffer ein. Unser Goalgetter Philipp Ramitsch traf 4x, Kapitän Florian Landrichinger, Stefan Meixner und Sebastian Schnaitl waren jeweils einmal erfolgreich.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert