Wasserstandsmeldungen Moosdorf
Wir wollen euch hier – so es Informationen gibt – auf dem laufenden halten, was das Thema Wasser und Überflutung in Moosdorf betrifft. Aktuell sind uns keine Feuerwehreinsätze oder größere Überflutungen im Gemeindegebiet bekannt. Den Status und Infos zur Wetterprognose findet ihr im Text. Die jeweils aktuellste Information mit einer Zeitangabe ist immer ganz oben, die älteren Meldungen entsprechen weiter unten im Text.
19h45: Ende der Berichterstattung: Wer nachlesen will, was es heute an Berichtesnswertem rund um Moosdorf und unsere Umgebung in Sachen Hochwasser gab – einfach hier nach unten scrollen. Da haben wir Bilder und Informationen für euch. Die große Regenfront ist bei uns durch. Kritisch bleibt die Lage nun noch in den Regionen an den Flüssen und wir hoffen für die Einsatzkräfte dort auf eine ruhige Nacht.
Für euch haben wir noch einen kurzen, aber besonderen Blick auf den Regen – entstanden heute nachmittag, beim kontrollieren von Wasserständen… Ihr seht die langsamsten Regentropfen im Bezirk.
16h20: Die Regenwarnung gilt nur noch für einen Teil des Bezirks. Wie man auf der unten stehenden Karte des ZAMG erkennen kann, gilt die Regenwarung bis heute abend 18 Uhr nur noch für einen Teil des Bezirks. Moosdorf gehört da noch dazu. Allerdings ist auch bei uns der Regen jetzt deutlich schwächer geworden. Der Blick aus dem Fenster zeigt auch, dass die größeren Wasserflächen die entstanden sind bereits zurück gehen. Gehen wir also mal davon aus, dass es sich jetzt nachhaltig beruhigt. Morgen soll bereits wieder die Sonne scheinen. Wir drücken jetzt vor allem denen die Daumen, an den Flüssen (zum Beispiel in Schärding), die noch mit einem sich aufbauenden Pegelstand zu kämpfen haben und hoffen, dass dort auch alles glimpflich ausgeht.
16h05 – Wasserdiskussion auf der Moosdorfer Facebook-Seite: eine im Tonfall erfreulich sachliche Diskussion hat sich im Rahmen unserer Berichterstattung zum Thema Hochwasser auf der Facebookseite ergeben. Ein Nutzer wies darauf hin, dass durch die zunehmende Versiegelung von Böden natürlich das Hochwasser-Risiko steigt. Ein weiterer ergänzte, dass dadurch auch das Wasser schneller in die Bäche fließt und weniger versickere und daher natürlich auch hier mehr Wasserdruck entsteht. Zurecht wurde aber auch argumentiert, dass das kein spezielles Moosdorfer-Problem sei. Und natürlich dass bei entsprechenden Wassermengen auch jede Region in Schwierigkeiten gerät. Ergänzt wurde auch, dass die Versiegelung die zum Beispiel durch Betriebsbau und dergleichen passiert natürlich auch wieder im positiven dafür sorgt, dass mehr Moosdorfer nicht mehr zur Arbeit auspendeln müssen. Das Thema ist übrigens auch regelmässig Thema bei Gemeinde-Versammlungen. Wer sich dazu mit dem Gemeinderat besprechen möchte ist herzlich eingeladen zu den öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates. Hier gibt unser Bürgermeister Manfred Emersberger immer am Ende der Sitzung die Möglichkeit auch allfällige Themen anzusprechen.
15h50: Autobahn A8 wieder in beide Richtungen befahrbar – aber Vorsicht. Die Kollegen vom Bayerischen Rundfunk melden, dass die A8 wieder befahrbar ist. Aber sie weisen auch auf Gefahren hier:
Das Landratsamt bitte alle Autofahrer weiter sehr vorsichtig auf der Salzburger Autobahn zu fahren, vor allem zwischen Bad Aibling und Rosenheim-West. Dort drückt das Wasser vom angrenzenden Moorgebiet auf die Fahrbahn der A8. Die Feuerwehr ist vor Ort und versucht die Fahrbahn „zumindest zum Teil offen zu halten“, so das Landratsamt.
Quelle BR.de
14h40: Aktuell nur noch eine FF im Einsatz in unserem Bezirk: Es regnet zwar immer noch und das wird es wohl auch noch bis heute abend tun. Aber das Einsatzgeschehen ist im Bezirk jetzt eigentlich nur noch bei einer Feuerwehr: in Ostermiething wird noch Hochwasserschutz aufgebaut. Das zumindest sind unsere Informationen. Auch im Bezirk Vöcklabruck sind aktuell alle laufenden Einsätze beendet. Daraus kann man schließen, dass sich die Lage beruhigt. Lediglich im Bezirk Ried im Innkreis sind noch drei Wehren im Einsatz. Moosdorf hat nach unseren Informationen keinerlei Einsätze in der Regenperiode im Zusammenhang mit Wasser gehabt.
14h25 – Bilder aus Moosdorf im Liveblog der Oberösterreichischen Nachrichten: Die Nachrichten und Infos aus Moosdorf und von Jürgen fanden übrigens auch Berücksichtigung im Liveblog zum Hochwasser der Oberösterreichischen Nachrichten. Freut uns, dass wir den Kollegen helfen konnten und wir bedanken uns für die Berücksichtigung und hoffen das erspart dem einen oder anderen Leser unnötige Umwege!
14h01: Die Bildergalerie von Jürgen Haas, wie versprochen… Hier kommt die versprochene kleine Bildergalerie von Jürgen Haas die er uns hat zukommen lassen. Weichsee Bach (der gerade etwas größer ist also sonst), die Straßensperre Hackenbuch / Ibm und das Bild aus der Ettenau. Übrigens: die Landesregierung OÖ geht davon aus, so melden die OÖN, dass wir im Land ohne größere Schäden durch den Regen kommen. Landeshauptmann Stelzer hat das in einer Aussendung mitgeteilt. Um Vorsicht wird aber dennoch ausdrücklich gebeten. Übrigens: der aktuell laufen FF-Einsatz in Eggelsberg ist nach unserem Wissen ein technischer Einsatz wegen Öl-Austritts. Also kein Wasser-Einsatz.
13h20: Straßensperre zwischen Ibm & Hackenbuch Jürgen Haas von der FF Hackenbuch meldet uns gerade, dass die Straße zwischen Hackenbuch und Ibm wegen Hochwasser gesperrt wurde. „Vermutlich bis morgen früh…“, schreibt er uns. Dazu schickt er uns auch ein paar Bilder: vom Weichsee Bach, der jetzt etwas mehr als ein Bach ist und ein Foto von der Ettenau, mit dem Hinweis, dass die Brücke nach Tittmoning gesperrt ist. Allerdings ist keine der Moosdorfer Wehren aktuell im Einsatz. Danke für die Infos, Jürgen! Seine kleine Bildergalerie liefern wir im nächsten Update nach…
13h05: Gegen Mittag soll es sich beruhigen. Es regnet weiterhin bei uns. Aber: laut Hydrographischem Dienst sollten die „hochwasserrelevanten Niederschläge“ nun zur Mittagszeit vorbei sein. Für die Orte an den Flüssen ist aber damit nicht alles vorbei, denn die Pegel von Salzach und Inn werden laut Prognose bis in die frühen Abendstunden weiter steigen. In Moosdorf nach wie vor erfreulicherweise keine Einsätze. Nur eine Straßensperrung zwischen Ibm & Hackenbuch. Mehr dazu gleich im nächsten Update.
11h45: Regendruck lässt aktuell nach – ggf. Entspannung schon in den nächsten Stunden. Es gibt aktuell verschiedene Prognosen, was die Regen Entwicklung in der Region betrifft. Beim ZAMG gilt die Regenwarnung für einen Teil unseres Bezirkes noch bis ca. 18 Uhr. Für Hochwasser signifikante Niederschläge sind aber bei einigen Quellen nur noch bis mittag zu erwarten. Die Feuerwehreinsätze im Bezirk sind aktuell nach wie vor sehr vereinzelt. In Moosdorf selber hat der Regen jetzt spürbar nachgelassen.
11h10: Verkehrsbeeinträchtigungen Richtung Bayern. Wer nicht wegfahren muss, sollte das in Richtung Bayern auch eher erstmal noch verschieben. In Oberbayern sind massive Beeinträchtigungen des Verkehrs gemeldet. Die A 8 zwischen Frasdorf und Achenmühle ist für Autos teilweise gesperrt. Auch der Zugverkehr zwischen Wasserburg und Rosenheim ist derzeit wegen Überflutung eingestellt. Ersatzweise pendeln aktuell Busse zwischen den Städten. Also: wer nicht weg muss ist derzeit daheim am besten aufgehoben.
10h30: Aktueller Stand im Bezirk Braunau. Im Bezirk Braunau laufen aktuell zwei Einsätze wegen Überflutung. In Lochen und Kirchberg stehen Wehren im Einsatz. Ein Einsatz in Ostermiething ist aktuell beendet. Allerdings baut die Feuerwehr dort gerade den Hochwasserschutz auf. Deutlich mehr Einsätze laufen derzeit im angrenzenden Bezirk Vöcklabruck. Die Regenwarnung für unseren Bezirk und für Moosdorf ist (seit Sonntag abend aktiv) bei einer geschätzten Zahl von 80 bis 130mm. Auch in Moosdorf war der Regen vor allem heute nacht – also Montag auf Dienstag – besonders stark. Heute abend gegen 18 Uhr soll aber der starke Regen laut ZAMG nachlassen.