Sturmwarnung für Oberösterreich und Moosdorf

Soweit wir selber den Stand der Dinge kennen, wollen wir euch hier über das Thema Sturmwarnung informieren. Unsere beiden Feuerwehren haben die Sturmwarnung ebenfalls versandt und halten sich entsprechend in Bereitschaft. Auch entsprechende Warn-Apps für unsere Postleitzahl melden ab heute Nacht, ca 3 Uhr deutliche Zunahme des Windes. Was wir aktuell wissen findet Ihr hier. Wir haben im Artikel auch einen laufenden Newsticker für Euch mit weiteren Informationen.

Hier war unser Liveticker für Donnerstag und Freitag. Wir haben ihn aktuell hier abgeschaltet und Ihr findet ihn stattdessen auf der rechten Seite der Moosdorf.net Seite. Dort wird er solange bleiben, bis die Warnungen in unserem Gebiet vorbei sind. Also vermutlich bis Anfang nächster Woche.

Die Karte des ZAMG von heute, Mittwoch ca. 23 Uhr

Wie stark es genau bei uns werden wird, also in Moosdorf, ist natürlich nicht wirklich vorherzusagen. Laut dem aktuellen Modell des ZAMG (den Link findet ihr auf der rechten Spalte) sind wir aber am Rande bzw. in dem Gebiet für das eine orange Warnung gilt.

Die ZAMG Meldung dazu lautet (Quelle ZAMG-Webseite, 23 Uhr):

Orange Windwarnung von Do, 17.02.2022 03:00 bis Fr, 18.02.2022 00:00

Mögliche Auswirkungen

  • Große Äste können abbrechen, vereinzelt können auch Bäume entwurzelt werden.
  • Umgestürzte Bäume können Stromausfälle verursachen.
  • Im Straßen-, Schienen- und Flugverkehr ist mit Verzögerungen zu rechnen.
  • Stark erhöhte Unfallgefahr durch Seitenwind im Straßenverkehr, insbesondere auf Brücken und exponierten Straßenzügen
  • Kranarbeiten sind nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.
  • Insbesondere im Hochgebirge Sicht- und Orientierungseinschränkung durch starke Schneeverwehungen

Handlungsempfehlungen

  • Seien Sie in Wäldern, Parks und Alleen achtsam, rechnen Sie mit herabstürzenden Ästen!
  • Reduzieren Sie im Straßenverkehr auf Brücken und exponierten Straßenzügen die Geschwindigkeit, vermeiden Sie Überholmanöver und halten Sie Abstand!
  • Vermeiden Sie ungesicherten Aufenthalt auf Dächern oder Felsvorsprüngen!
  • Rechnen Sie im Gebirge mit mäßigen Schneeverfrachtungen!
  • Rechnen Sie auf den Bergen mit noch höheren Sturmspitzen!

Meteorologische Beschreibung

Kräftiger Tiefdruckeinfluss bringt markanten Westwindsturm mit verbreiteten Spitzen von 80 bis 100 km/h, örtlich auch noch etwas mehr. Auf den Bergen der Nordalpen ist in exponierten Lagen mit Orkanböen zu rechnen. Am Abend im nördlichen Flachland Wetterberuhigung, am Alpenostrand bleibt es bis zumindest Mitternacht sehr stürmsich.

Wie soll es dann weitergehen:

Seit den frühen Morgenstunden am Donnerstag wurde es in Oberösterreich stürmisch. Das soll heute am Donnerstag auch so bleiben. Sicherlich – laut aktuellen Prognosen – bis in die Abend- und Nachtstunden. Das gilt auch wie oben beschrieben auch für unseren Bezirk. Die höchsten Windspitzen erwartet man im Lauf des Tages am Donnerstag rund um Mittag und am Nachmittag. Verbreitet werden die Böen wohl 90 km/h erreichen. In Moosdorf haben wir seit Beginn des Sturms an einer Bestelle als höchsten Wert bisher 90,1 km/h gemessen. In einzelnen Regionen – das gilt derzeit nicht für das Innviertel sondern vor allem im Donautal und im Mühlviertel sollen Spitzen um 100 km/h möglich sein.

In unserem Bezirk ist derzeit laut ZAMG vor allem mit starken Wind zu rechnen. Starke Regenfelder sind aktuell für heute noch nicht gemeldet. Natürlich sind all diese Dinge Vorhersagen.

Grundsätzlich soll es auch am Freitag windig und stürmisch bleiben. Aktuell liegen aber für den Freitag beim ZAMG keine Sturmwarnungen vor. Erst gegen Freitag abend lässt der Wind nach – also ist bis Freitag mit entsprechend starkem Wind und ggf. auch mit Sturmböen zu rechnen. Zumal in Deutschland ja ein zweiter Orkan durchzieht, dessen Ausläufer wir sicher auch hier mit spüren werden. Wie stark ist aber offensichtlich derzeit aufgrund der Datenlage und des sehr dynamischen Wettergeschehens nicht klar.

Insgesamt werden die stärksten Winde nach wie vor eher im Norden von Deutschland erwartet. Der Süden ist laut den aktuellen Prognosen nicht in diesem Maß betroffen. Die Modelle – vor allem für die weiteren Tage inklusive Freitag – scheinen aber wie gesagt noch eher unsicher.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert