Nicht erschrecken, aber Bescheid wissen: Probealarm am Samstag!

Von 12 Uhr bis 12 Uhr 45 wird es am Samstag hoffentlich laut: Da gibt es nämlich den Zivischutz Probealarm in Moosdorf. Dabei wird auch getestet ob die Sirenen ordnungsgemäß funktionieren. Und es ist ein guter Zeitpunkt sich zu informieren, was die Signale bedeuten.

Jürgen Haas hat uns den offiziellen Text vom Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich geschickt. Wir haben noch einige Punkte zur Bedeutung der Signale und zur SMS-Alarmierung dazu gepackt, damit Ihr informiert seid.

Der Zivilschutz-Probealarm

Am Samstag, dem 1. Oktober 2022, wird wieder ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Zwischen 12:00 und 12:45 Uhr werden nach dem Signal „Sirenenprobe“ die drei Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ in ganz Österreich ausgestrahlt. Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden. In den Medien wird während der Proben ständig informiert.

Österreich verfügt über ein gut ausgebautes Warn- und Alarmsystem, das vom Bundesministerium für Inneres, gemeinsam mit den Ämtern der Landesregierungen, und den Landes-Feuerwehrverbänden betrieben wird. Österreich ist somit, als eines von wenigen Ländern, in der Lage, eine flächendeckende Sirenenwarnung, über mehr als 8200 Zivilschutzsirenen, abzustrahlen.

Die Auslösung der Signale kann, je nach Gefahrensituation, zentral von der Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Krisenkoordinationscenter des Bundesministeriums für Inneres, von den Landeswarnzentralen der einzelnen Bundesländer, den Bezirkswarnstellen oder auch direkt vor Ort erfolgen.

Was bedeuten die Signale beim Alarm?

Wichtig ist es, auf solche Katastrophenszenarien vorbereitet zu sein. Zum einen sollte jeder Bürger die Bedeutung der Zivilschutz-Sirenensignale und auch die Notrufnummern kennen.

Meist denkt man lerst erst darüber nach wenn es schon Alarm gibt. Was bedeutet eigentlich was.

  • Warnung – 3 Minuten Dauerton
  • Alarm – 1 Minute auf- und abschwellender Heulton
  • Entwarnung – 1 Minute Dauerton
  • Sirenenprobe – 15 Sekunden

Natürlich sollte man auch selbst immer vorbereitet sein, auf bestimmte Notsituationen, wie sie durch Unwetter oder Stromausfälle passieren können. Der Zivilschutz Oberösterreich schreibt dazu:

Zum anderen ist die Bevorratung von Lebensmitteln und die Vorsorge mit technischen Hilfsmitteln für Katastrophenfälle entscheidend. Aber wichtig ist auch, gesicherte Informationsquellen zu haben.

Weitere Informationen im Warnfall bekommen

Jeder Haushalt benötigt ein funktionstüchtiges Notfallradio. Zivilschutz-Sirenensignale werden immer mit entsprechenden Durchsagen des ORF gekoppelt, um die betroffene Bevölkerung entsprechend zu informieren. Das Notfallradio muss stromunabhängig, am besten mit mit Dynamo- bzw. Kurbelantrieb funktionieren. Die Landeswarnzentrale beim Landesfeuerwehrkommando kann alle Sirenen, aber auch jede einzelne auslösen – und das ganz gezielt im Schadensfall. Die Zivilschutz-Sirenensignale dienen dabei nicht nur der Information über Schadensereignisse, sondern können auch für klare Handlungsanweisungen in solchen Fällen verwendet werden.

Die Zivilschutz-Warn App

Eine wertvolle Ergänzung zur Warnung und Alarmierung ist das Zivilschutz-SMS als direkter Kommunikationskanal um die Bevölkerung zu informieren. Mit dem Zivilschutz-SMS erhalten Sie wichtige Benachrichtigungen bei Katastrophen und Notsituationen. Hilfreiche, regionale Informationen und Verhaltensanweisungen werden dabei durch die Gemeinde rasch versendet. Die Nachrichten lassen sich zudem unkompliziert an Angehörige und Freunde weiterleiten.

Die kostenlose Anmeldung für den Bürger ist hier möglich: Anmeldung Zivilschutz-SMS

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert