Tolle Leistung, tolle Fotos! Gratulation!
Es nennt sich ganze harmlos Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung (THL). Aber es ist eine der Prüfungen für die Feuerwehr, die einem wirklich Respekt abnötigen, wenn man weiß, was da alles geleistet werden muss. Kurt Spitzwieser hat uns einen Bericht zum Moosdorfer abschneiden geschickt. Und tolle Fotos. Danke an Ihn und die FF-Moosdorf für Zeit und Einsatz.
Text & Fotos: BM Kurt Spitzwieser
Seit Mitte September konnte man rund um den Bauhof in Moosdorf wieder Blaulichtschein wahrnehmen. Grund dafür war das Training für das THL. Mehrmals pro Woche wurde geübt, viele Stunden Freizeit wurden von den Kameraden in die Vorbereitung investiert.
Am Samstag den 05. November 2022 um 15 Uhr war es dann soweit und die Bewerter gaben den Befehl zum Durchführen der Leistungsprüfung.
Die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung (THL) wird, wie der Name schon sagt, nicht als klassischer Bewerb mit anderen Gruppen durchgeführt. Stattdessen überprüft ein Team aus drei Bewertern während der Prüfung das Arbeiten einer Technischen Gruppe bei einem Verkehrsunfall direkt im Pflichtbereich der angetretenen Feuerwehr. Dabei muss innerhalb eines vorgegebenem Sollzeitraum die Unfallstelle abgesichert, Beleuchtung aufgebaut, Brandschutz hergestellt und mit dem Hydraulischen Rettungsgerät gearbeitet werden.
Vor dem technischen Einsatz wird die Gerätekunde geprüft. Dabei müssen die Teilnehmer alle Gerätschaften in den Fahrzeugen bei geschlossen Türen und Fächern genau zeigen können. Zusätzlich müssen alle Teilnehmer eine gültige Erste Hilfe Ausbildung vorweisen.
Die Prüfung kann in den Stufen Bronze, Silber und Gold abgelegt werden. Zwischen den Stufen ist eine Wartezeit von mindestens zwei Jahren zu erfüllen.
Die freiwillige Feuerwehr Moosdorf gratuliert den ausgezeichneten Kameraden!
Und die Moosdorfer Medien schließen sich natürlich im Namen der Moosdorferinnen und Moosdorfer, dieser Gratulation an!
Und hier nochmal die Bildergalerie, aller Fotos vom Bewerb.