A guate G´schicht: Der Nikolaus und die Landjugend

Auch das ist ein Brauch, der ohne die jungen Moosdorferinnen und Moosdorfer im Dezember nicht möglich wäre. Der Besuch vom Nikolaus und einigen seiner „Weggefährten“. Toll, dass unsere Landjugend das – auch in Pandemie-Zeiten unter besonderen Vorkehrungen – möglich gemacht hat.

Bei der Landjugend wird naturgemäß öfter gewechselt, was die Führungsmannschaft betrifft. Aber die Staffelübergabe scheint perfekt zu klappen. Der Hausbesuch vom Nikolaus und seinen Begleitern ist durch die Landjugend ein fester Bestandteil im Dezember. Wer will ruft an und dann kommt der Nikolaus zu den Kindern im Haushalt.

Dabei ist es nicht nur Zeit am an den entsprechenden Tagen im Dezember, wo die Landjugend unterwegs ist: Es geht auch um die Vorbereitung, das Sackerl packen und die vielen Dinge die zur Organisation dazu gehören.

Und wie man an einigen der Fotos sehen kann: Nicht nur zu den Kindern 😉

Hier eine kleine Bildergalerie aus 2022 und ein großes Dankeschön an die Landjugend, dass dieser Brauch bei uns so hochgehalten wird.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert