A guate G´schicht: Gemeinschaft bei der Weihnacht in Hackenbuch

Es gibt Tage, da passt es einfach. Zum Beispiel am letzten Sonntag vor Weihnachten. Strahlende Sonne, klirrende Kälte und vorher ausführlicher Schneefall. Das sind die Momente, wo es besonders schön ist in Hackenbuch. Aber: Gemeinschaft gibt es im Dezember dort immer…

Der Dorfplatz in Hackenbuch ist nicht nur schön. Er lebt auch. Und er wird belebt. Durch die Vereine. Und besonders in der Adventzeit kann man sich davon überzeugen. Ob Schnee oder Regen. Ob Sonne oder Wolken: Die Hackenbuchner und auch allerhand Moosdorfer, aber auch Menschen aus anderen Orten der Umgebung kommen immer gern am Sonntag nachmittag hier zusammen.

Der Weihnachtsbaum leuchtet, ein genialer Rund-Ofen sorgt dafür, dass alle denen kalt ist Wärme auch draußen finden. Dieser Ofen hat übrigens eine ganz besondere Geschichte, weil er von besonderen Menschen gemacht wurde. Aber das lasst Ihr Euch am besten mal selbst erzählen, wenn Ihr da seid. Dradiwaberl gehören natürlich genauso dazu wie Kekse, Glühwein, Glühmost oder Kinderpunsch. Oder auch ein Schnaitl Pils 😉

Und manchmal wird so gar mit ganz neuen Kreationen experimentiert: Wie dieses Jahr mit Dradiwaberl aus Süßkartoffeln. Aber eigentlich geht es nur um eines: Gemeinschaft. Zusammenkommen, sich austauschen und gemeinsam lachen. Gerade nach den schwierigen Zeiten ist es toll, dass hier die Musiker oder die Feuerwehr zusammenhelfen, den Stand aufbauen, die Hütte gastronomisch am laufen halten und so einen besonderen Platz im Ortsgebiet von Moosdorf schaffen.

Und am 4. Advent wird dann auch noch real Musik gemacht und nicht nur von der CD.

Seinen Abschluss findet dieser Event dann am heiligen Abend. Da kommen um kurz vor 18 Uhr schlagartig viele Hackenbuchner auf den Dorfplatz. Die Musiker spielen ein paar Adventlieder. Mancher singt oder summt leise mit. Man wünscht sich frohe Weihnachten und dann sind alle wieder daheim bei den Familien. Nach rund einer Viertelstunde ist der Platz wieder leer und die Tanne leuchtet weiter in die heilige Nacht.

Ein schöner Brauch, eine tolle Tradition und wie wir finden: A guate G´schicht.

Dorfplatz Hackenbuch, Weihnachten 2022

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

2 Antworten

  1. MK Hackenbuch sagt:

    Danke für den tollen Bericht und an alle die uns immer an unserem Adventstandl besuchen.
    Liebe Grüße
    Musikkapelle Hackenbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert