Ein Stück ganz speziell für Moosdorf: Die Geistertreiber

Der Theaterverein Moosdorf zeigt in dieser Saison ein ganz besonderes Stück. Eines das ganz speziell für Moosdorf geschrieben wurde: „Die Geistertreiber“ von Lisa Hanöffner. Mehr dazu hat uns der Theaterverein im Rahmen einer Presseaussendung wissen lassen. Und Karten kann man seit dem 5. Februar reservieren. Hier alle Infos. Wir sind schon sehr gespannt.

Text & Fotos: Presseaussendung Theaterverein Moosdorf

Die Geistertreiber – Mystische Erlebnisse im Moor der Ewigkeit
Eine Wildererkomödie von Lisa Hanöffner (VVB Verlag)

Die Furkerer Au und das Moor der Ewigkeit anno 1892 sind die Schauplätze der heurigen Produktion des Theatervereins Moosdorf – und das ist kein Zufall. Denn die Wildererkomödie „Die Geistertreiber“ wurde von Lisa Hanöffner speziell für Moosdorf erdacht und geschrieben, inspiriert wurde sie dabei von der Mystik des Ibmer Moores. Insgesamt 18 Akteure bietet der Theaterverein auf, wenn es darum geht, einen niederträchtigen Plan mit Hilfe der Moorgeister zu verhindern. Premiere für „Die Geistertreiber“ ist am 17. Februar, gespielt wird beim Wirt z’Furkern in Moosdorf.

Während der kaiserlichen Hofjagd sollen die Holzknechte Wenzi (Michael Webersberger) und Zenzi (Verena Holzner) als Wilderer große Beute machen. Die Drahtzieher im Hintergrund sind jedoch der Bürgermeister (Raimund Aringer) und der kaiserliche Forstverwalter (Markus Gruber). Diese beiden wollen zudem auch dem jungen, alleinstehenden Sefferl (Marlene Dicker) die stattliche Forsterhütte abspenstig machen. Einige gute Seelen wie die Magd Guste (Sandra Reindl) und der Knecht Bertl (Willi Zachbauer) versuchen verzweifelt, dem Sefferl zu helfen. Vom Kräuterweib Cilly (Gerlinde Zechner) werden sogar uralte Geister der Furkerer Au und des Moores der Ewigkeit zum Schutz des Mädchens heraufbeschworen…

„Das Stück gehört nach Moosdorf“

Bereits seit November laufen die Proben für die Wildererkomödie, die von Lisa Hanöffner ganz auf den Theaterverein Moosdorf zugeschnitten wurde. Seit 14 Jahren besteht eine enge und freundschaftliche Zusammenarbeit mit der erfolgreichen Schauspielerin, Autorin und künstlerischen Leiterin des Cabaret Burghausen. Während der erzwungenen bühnenfreien Corona-Zeit entstanden die „Geistertreiber“: „Das Stück ist speziell auf das Ibmer Moor und die vielen Geschichten über Moorgeister abgestimmt,“ erläutert Lisa Hanöffner, „und das engagierte Moosdorfer Theaterensemble hat genau die richtigen Darsteller für die einzelnen Charaktere. Daher habe ich die Geistertreiber für Moosdorf geschrieben und freue mich schon riesig auf die insgesamt 10 Aufführungen in Furkern!“

Zu viel über das Bühnenbild und den Verlauf der Dinge möchten weder Theaterobmann Willi Webersberger noch Regisseurin Lisa Hanöffner verraten: „Die Besucher sollen in die Geschichte eintauchen wie in ein Bilderbuch. Wir wollen sie überraschen und vor allem „be-geistern“. Wie die Geschichte letztlich für Sefferl ausgeht, kann jeder selbst erleben!“ Die Premierenvorstellung der „Geistertreiber“ findet am Samstag, 17. Februar um 20 Uhr statt. Gespielt wird beim Wirt z’Furkern in Moosdorf.

Die Geistertreiber – Forstverwalter Ramsauer (Markus Gruber) erklärt Wenzi (Michi Webersberger) und Zenzi (Verena Holzner), was sie bei der Hofjagd zu tun haben

Alle Spieltermine:

Samstag, 17. Februar, 20 Uhr (Premiere)
Sonntag, 18. Februar, 15 Uhr
Mittwoch, 21. Februar, 20 Uhr
Freitag, 23. Februar, 20 Uhr
Samstag, 24. Februar, 20 Uhr
Sonntag, 25. Februar, 15 Uhr
Freitag, 1. März, 20 Uhr
Samstag, 2. März, 20 Uhr
Sonntag, 3. März, 15 Uhr
Mittwoch, 6. März, 20 Uhr

Kartenreservierungen (ab 5. Februar):

Online unter www.theaterverein-moosdorf.at
Telefonisch unter 0680/1127294 (Mo, Mi, Fr, Sa, So von 18:00 bis 20:30 Uhr)
Eintritt: € 11,-, Kinder bis 14 Jahre € 8,-

Die Geistertreiber – Regisseurin und Autorin Lisa Hanöffner (rechts) bei den Probearbeiten mit Knecht Bertl (Willi Zachbauer) und Forstverwalter Ramsauer (Markus Gruber)

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert