Heute ist ein besonderer Tag für zwei Moosdorfer Unternehmerinnen

Unternehmerin – der Begriff kommt davon, dass man etwas unternimmt. Genau vor einem Jahr haben zwei unternehmerische Frauen, den Schlüssel rumgedreht und die Türen aufgemacht für ein neues Geschäft. „Die FrieseuriNN“ war der Name. Susanne und Katja die Gründerinnen. Aber die Planung für all das begann natürlich früher.

Von der Entscheidung für die Lage des Geschäfts in Moosdorf (im Gebäude wo die RAIKA bis vor einiger Zeit die neue Filiale in Moosdorf hatte) bis zur Frage von Namensgebung, der Werbung, der Laden-Ausstattung und überhaupt dem gesamten Konzept für so ein Angebot: All das musste gut überlegt werden bevor Susanne Dirnberger und Katja Haiml heute genau vor einem Jahr den Schlüssel rumdrehen konnten. Und gespannt darauf warten ob dann auch wirklich Kunden und Kundinnen kommen. Nicht nur an dem Tag, sondern dauerhaft. Stammkunden und Stammkundinnen sind das entscheidende in diesem Geschäft.

Wir haben die Geschichte der Gründerinnen hier auf moosdorf.net damals ausführlich erzählt. Wer es nachlesen will: Hier findet Ihr die ganze Story. Inklusive dem – wie wir fanden – wundervollen Hintergrund-Informationen zum Thema Laden-Einrichtung. Aber lest selbst.

Spannend ist die ganze Geschichte auch deshalb, weil die beiden sich selber damals ja durchaus auch schon „kritisch“ gesehen haben in der Rolle der Gründerinnen. „Wir sind ja beide keine jungen Hüpfer mehr.“, sagte Katja uns im Interview. Sie stammt übrigens aus Franking. Und Ihre Partnerin Susanne aus Hackenbuch ergänzte damals: „Wir machen den Beruf ja nun schon fast 30 Jahre.“ Aber nun eben plötzlich selbstständig.

Im Rückblick: Eine Erfolgsgeschichte. Beim rumdrehen des Schlüssels war es ein Wagnis. Aber beide sind sich einig: Es hat sich gelohnt. Es war die richtige Entscheidung. Und darum darf heute auch zurecht gefeiert werden in Moosdorf bei der „FriseuriNN“ – die ja eigentlich die FriseuriNNen heißen müsste. 😉

Und das haben sie selber dazu geschrieben:

„Heute ist ein besonderer Tag für uns – wir feiern unseren 1. Geburtstag. Ein Jahr voller großartiger Momente, unvergesslicher Augenblicke und vor allem mit Euch! Wir sind dankbar für eure Unterstützung, eure Treue und die wunderbaren Erinnerungen, die wir gemeinsam geschaffen haben. Ohne euch wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Lasst uns auf die vergangenen 365 Tage zurückblicken und uns auf viele weitere freuen.“

Susanne Dirnberger & Katja Haiml; Gründerinnen

Wir gratulieren von ganzem Herzen den „JubilariNNen“ und all denen die hinter ihnen stehen – auf viele weitere und erfolgreiche Jahre in Moosdorf.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert