Das Dorfmobil: Status und Hauptversammlung

Was wurde aus unserem roten Dorfmobil? Was macht der Verein „Moosdorf macht mobil“ derzeit und wie geht es weiter? Unter anderem bei der anstehenden Vollversammlung wird das Thema sein. Aber einige Informationen haben wir heute schon für Euch.

Im demnächst kommenden Postwurf hat der Vorstand des Vereines, die wichtigsten Fakten zusammen getragen. Wir stellen Euch aber die wichtigsten Informationen jetzt schon zur Verfügung.

Informationen & Fotos: Moosdorf macht mobil

Die Entwicklung des Vereins „Moosdorf macht mobil“ der letzten Jahre

Viele haben sich gefragt was ist aus dem Dorfmobil geworden. Auf diesem Wege möchten wir euch von seiten Moosdorf.net einen kleinen Rückblick über die Geschehnisse geben. Die Informationen dazu bekamen wir bei der letzten Vorstandssitzung des Vereins.

Der Start, der Erfolg und die Klage

Der Verein Moosdorf macht mobil war eine der erfolgreichsten Gründungen der letzten Jahre und konnte über lange Zeit die Mobilität für viele Moosdorferinnen und Moosdorfer sicherstellen. Der Ansatz war so innovativ, das wir eine ganze Zeitlang regelmäßig Besuche von anderen Gemeinden bekamen, die das Modell ebenfalls umsetzen wollten. Auch zahlreiche Vorträge wie so ein ehrenamtliches Mobilitätskonzept wie unseres in Moosdorf funktioniert – standen in den Jahren auf dem Programm. Die Vereinsobfrau Barbara Zimmermann war in dieser Zeit viel unterwegs. Nicht nur in unserem Bundesland.

Dann kam es leider zu einer Klage gegen den Verein durch die BH Braunau. Vereinfacht gesagt: Es wurde durch die Wirtschaftskammer unterstellt, dass hier eine Gewinnerzielungsabsicht hinter dem Verein steht und damit die klassische Wirtschaft die hier sonst ihre Angebote machen würde nicht zum Zug kommen kann. Diese Argumentation kommt des Öfteren bei erfolgreichen ehrenamtlichen Projekten zum tragen. Die Klage dann durch die BH Braunau im Jahre 2017 gegen die Vereins-Obfrau und damit den Verein wurde zwar rechtlich erstmal zu Gunsten des Vereins entschieden, aber dann damals wegen eines Formfehlers im Verfahren eingestellt. Die Strafe musste also bezahlt werden.  Nachdem es durch diese Umstände nie zu einer finalen Klärung der rechtlichen Situation seitens der Rechtsprechung kam, hätte jederzeit eine neue Klage ausgesprochen werden können. Der Verein musste sich umstellen.

Der erfolgreiche Termin beim Landesverwaltungsgericht.

„Dann kam Corona dazu und um unsere zum größten Teil älteren Gäste und Fahrer nicht zu gefährden, hat der Vorstand entschieden, den klassischen Fahrbetrieb im Frühjahr 2020 ganz einzustellen.“

In der darauffolgenden Zeit, konnten leider einige Fahrer aufgrund von Krankheit und Alter nicht mehr weitermachen und es haben sich nicht ausreichend neue Fahrer gefunden, um wieder einen Fahrdienst anbieten zu können. Auch das Risiko einer Klage schwebte ja nach wie vor über „Moosdorf macht mobil“. 

Eine für die Bevölkerung leistbare Lösung für das Thema Mikromobilität von Seiten der Wirtschaft wurde für Moosdorf bisher leider nie angeboten.

Neue Aufgaben für das Dorfmobil

Der Verein erfand sich sozusagen neu. „Zum großen Glück haben wir inzwischen wieder einen Pool an Fahrern und Fahrerinnen, die sich bereit erklärt haben, eine neue Aufgabe zu übernehmen: Nämlich Menschen in Moosdorf, die kurz- oder längerfristig keine Möglichkeit haben ein Mittagessen selbstständig zuzubereiten zu unterstützen.“ Und zwar indem sie 5-mal die Woche das Mittagessen ausfahren, welches von der Gemeinde angeboten wird. Dieses Angebot konnte der Verein auch über die Corona Zeit aufrechterhalten.

„Wir von Moosdorf macht mobil finden das ist ein großartiges Angebot das eine so kleine Gemeinde wie Moosdorf für ihre älteren Mitbürger und Mitbürgerinnen auf die Beine stellt und unterstützen hier gerne!“ sagt der Vorstand.

Was wurde aus dem roten „Dorfmobil“?

Nachdem alle Fahrer entschieden haben lieber mit dem eigenen PKW zu fahren, wurde unser Moosdorfer „Dorfmobil“ (der Nachfolger des ursprünglich elektrisch betriebenen „Moosi“) im letzten Jahr einem guten Zweck zugeführt und an eine Familie mit 2 kleinen Kindern übergeben. Eines der Kinder ist stark beeinträchtigt und muss oft zu Ärzten und Therapeuten gefahren werden. Ein eigenes Fahrzeug kann sich die Familie aber nicht leisten. Daraufhin wurde das Fahrzeug von Johann Eidenhammer aus Burgkirchen ehrenamtlich wieder hergerichtet und dann mit einer Abordnung vom Vorstand an die Familie übergeben. 

Freiwillige Spende statt Mitgliedsbeiträge

Wie kann man den Verein weiter unterstützen? „Wir haben seit der Einstellung des Fahrbetriebes keine Mitgliedsbeiträge mehr eingehoben und würden uns daher sehr freuen, wenn Ihr den Verein durch eine freiwillige Spende unterstützen würdet. Daraus finanzieren sich die Kosten für die Versicherungen und Umlagen.“, teilt der Vorstand dazu mit. Im kommenden Postwurf zur Vollversammlung wird ein entsprechender Erlagschein dabei sein.

Der Verein und alle die von ihm profitieren sagen an dieser Stelle schon mal Danke!

Einladung zur Vollversammlung mit Vorstandswahl

Die Jahreshauptversammlung des Vereines „Moosdorf macht mobil“ mit Neuwahlen findet am Dienstag, 09.04.2024 statt und beginnt um 18:00 Uhr und zwar im Gasthaus Loiperdinger in Moosdorf. Alle Mitglieder und die Bevölkerung sind herzlich eingeladen.

Alle Infos, die Tagesordnung und auch den Wahlvorschlag entnehmt ihr bitte dem Postwurf, der in der nächsten Zeit in die Moosdorfer Haushalte kommt.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert