Der Dauerregen kommt auch bei uns…
Was wissen wir jetzt schon zur kommenden Wetterlage? Ein 5b Tief ist launisch. Aber dennoch sind ein paar Aspekte auf die wir uns einstellen können schon klar. Das wichtigste haben wir heute für Euch zusammengefasst.
Wie immer schicken wir voraus: Wir sind keine Meteorologen, sondern beobachten nur verschiedene Quellen rund um das Wetter. Über die Zeit und aus eigenem Interesse gibt es ein gewisses Grundwissen. Aber lokales Wetter ist generell immer schwer einzuschätzen, darum haben wir erstmal so lokal wir können, den aktuellen Stand zusammengefasst.
Das Regenwetter wird auch Moosdorf treffen
Moosdorf wird wie viele andere Regionen in Österreich eindeutig betroffen sein. Das kann man mittlerweile mit Sicherheit sagen. Nicht nur, weil es ja seit Donnerstag schon regnet, sondern weil sich derzeit alle Wettermodelle die wir sehen können und in den aktuellen Läufen (diese Modelle werden mehrfach am Tag durchgerechnet) klar zeigen, dass Moosdorf betroffen sein wird. Und auch weil entsprechende Unwetterwarnungen gezielt auch für unsere engere Region ausgegeben wurden.
Hier das Bild von Donnerstag des ZAMG
Die Meteorologische Beschreibung dazu: Von Donnerstag bis Dienstag regnet es in den Nordstaulagen der Alpen sowie im Norden Österreichs häufig und ergiebig. Durch den intensiven Regen werden die Böden gesättigt, kleinräumige Überflutungen sind wahrscheinlich. Bäche und Flüsse können über die Ufer treten. Außerdem sind allgemein Behinderungen im Straßen und Bahnverkehr möglich. Insgesamt sind die größten Regenmengen im Gebiet vom Nordburgenland über Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, die Obersteiermark bis Salzburg zu erwarten. Im Warnzeitraum sind großflächig 100 bis 150mm Regen wahrscheinlich, in Nordstaulagen können Niederschlagsmengen von bis zu 300mm zusammenkommen. Es folgt ein tägliches Update der Warnung.
Was genau kann in Moosdorf passieren?
Man muss ehrlich sein: Das kann aktuell keiner wirklich sagen, weil das sozusagen Mikro-Wetter ist. Die Modelle die wir sehen, schwanken zwischen 150 bis 175 Liter pro Quadratmeter bis zum Dienstag mittag bzw Dienstag abend, was spezifisch Moosdorf betrifft. Aber auch hochaufgelöste Modelle können hier nicht Ortsgenau sein.
Aber diese Menge ist – bei den zum Teil schon recht nassen Böden – nochmal eine ordentliche Menge. Was insbesondere zu beachten ist: Flüsse und Bäche werden natürlich durch das zusammenströmende Wasser ebenfalls deutlich aufgefüllt. Das es dermaßen großflächig zu Dauerregen kommt – diese Art von Regenlage ist auf jeden Fall nicht etwas was öfter mal vorkommt – kann man davon ausgehen, dass es auch hier zu Problemen kommen kann.
Diese derzeit orange Regenwarnung vom ZAMG gilt von Do, 12.09.2024 06:00 bis Di, 17.09.2024 00:00. Es scheint also auch nicht schnell vorbeizugehen -was für solche Wetterlagen auch üblich ist.
Mögliche Auswirkungen beschreibt das ZAMG (bezogen auf das gesamte Regengebiet im orangen Bereich nicht speziell auf Moosdorf bezogen) wie folgt:
- Regionale Beeinträchtigungen im Straßen- und Schienenverkehr
- Gefahr von Muren und Hangrutschungen
- Überflutungen von Gebäuden sowie Grün- und Ackerflächen
Und leitet daraus folgende Handlungsempfehlungen ab:
- Passen Sie die Fahrgeschwindigkeit den Straßenverhältnissen an, rechnen Sie mit Aquaplaning!
- Planen Sie Zeitverluste bzw. Einschränkungen im Straßen- und Schienenverkehr ein!
- Schließen Sie Fenster, Türen und Dachluken!
- Beachten Sie die Anweisungen der zuständigen Behörden!
Wichtig ist zu wissen: Alle Vorhersagen die aktuell (Donnerstag) für den Sonntag vorliegen, haben noch Unsicherheiten in jede Richtung.
Es kommt voraussichtlich noch Wind dazu
Es ist nach den Prognosen möglich, dass noch Wind zu diesem Wetter-Phänomen dazu kommt. Das ist bei dem nassen Grund natürlich speziell kritisch, weil das den Sturz von Bäumen auf dem durchgeweichten Grund möglich macht. Die höchsten Prognosen die wir für Moosdorf sehen (die gehen derzeit bis Samstag nachmittag) gehen bis zu ca. 60 km/h – die Mittelwerte liegen eher bei 45 km/h.
Das ZAMG schreibt dazu – wie großflächig und nicht auf Moosdorf bezogen – folgendes:
Meteorologische Beschreibung: Speziell am Samstag und Sonntag weht stürmischer Nordwestwind mit Spitzen um 70km/h. In höheren Lagen kann der Wind in Kombination mit Schnee zu Schneebruch in Wäldern führen.
Diese Gelbe Windwarnung gilt von Fr, 13.09.2024 12:00 bis Mo, 16.09.2024 00:00
Wie gesagt: Das ist nicht spezifisch auf Moosdorf bezogen, aber auch wir sollten mit höheren Windgeschwindigkeiten rechnen.
Was ist zu tun?
Im Grunde gilt es vor allem jetzt vorzubauen, wenn man weiß, dass man hier bei solchen Wetter- und Regenlagen im gefährdeten Gebiet ist. Unsere Feuerwehren haben entsprechende Vorwarnungen bekommen. Aber da Einsatzorte dann schnell die Hilfe von mehr als einer Feuerwehr brauchen, sollte man selber alles dafür tun, dass in dem eigenen Bereich, alles gut vorbereitet ist.
Wichtig ist: Wir können nicht sagen, wie stark es wirklich in Moosdorf regnen wird. Derzeit sind zählen wir bei weitem nicht zu den am stärksten betroffenen Regionen. Aber zu den stark Betroffenen. Also ist Vernunft und Voraussicht gefragt. Wir wollen vor allem nicht, dass Ihr Euch übertriebene Sorgen macht. Aber man sollte vorbereitet sein. Und noch eine Bitte:
Nachbarschaftshilfe
Gerade wenn Ihr ältere und ggf. auch alleinstehende Nachbarn habt – überlegt ob und wie ihr helfen könnt, wenn was passiert oder auch im Vorfeld. Oft fragen diese Personen nicht um Hilfe. Was nicht heißt, dass man sie nicht anbieten kann und soll.
Wie gesagt: Moosdorf ist nach allem was wir sehen können nicht im Zentrum der Geschehnisse, aber wir werden diese lange Regenlage sicher auch deutlich zu spüren bekommen. Wir werden versuchen die Dinge im Blick zu behalten und aktuell zu berichten, bitten Euch aber dringend, das aktuelle Geschehen in Sachen Wetter aufmerksam zu beobachten und die Wetterwarndienste Eurer Wahl zu nutzen.