Update & Bilder zur Regenlage (Samstag morgen)
Die wichtigste Nachricht: Der Regen ist noch nicht vorbei. Aber bereits jetzt sind auch bei uns die Gewässer sehr voll. Und bis Sonntag morgen rechnen die aktuellen Wettermodelle noch einiges an Regen dazu. Die aktuellen Infos dazu findet ihr im Ticker.
Text-Stand: Samstag vormittag / Fotos: Verlauf Samstag
Eine kurze Zusammenfassung der ersten intensiven Regennacht. Wir haben jetzt seit dem Beginn der Regenphase – das war ca Donnerstag abend ab 19h30 – bis jetzt (Samstag 8h30) insgesamt einen Niederschlag von 116,8 Litern an unserer Wetterstation gemessen. Es sollen bis Sonntag morgen nochmal Regenmengen von 60 bis 80 Liter dazu kommen. Unterschiedliche Modelle kalkulieren auch noch höhere Werte. Wirklich genau vorhersagen kann man das aber eh nicht.
Der Wind ist wie vorhergesagt im Lauf der Nacht stärker geworden. Der Maximalwert bei uns knapp über 51 km/h in einer Böe. Das ist an sich nicht schlimm – aber durch den nassen Boden und die Belaubung sind die Bäume natürlich anfälliger. Fahrt also vorsichtig und meidet wenn es geht stark bewaldete Flächen. Das gilt auch wenn ihr mit dem Hund geht oder dergleichen.
Das Hauptproblem ist natürlich zum einen, dass die Böden kaum mehr was aufnehmen können. Daher auch die großen Wasserflächen die sich auf Feldern und den bekannten Stellen bilden und die wohl auch noch größer werden. Dazu kommt, dass der Abtransport über die bereits überfüllten Gewässer, Flüsse und Bäche natürlich nicht mehr so schnell geht. So verbreitern sich diese Gewässer und treten natürlich auch über die Ufer.
Es bilden sich – zum Beispiel bei uns – auch oft „spontane“ Wasserläufe. Achtet darauf wenn bei Euch solche Stellen sind. Insbesondere in der Nähe des Hauses oder anderer wichtiger Dinge.
Nochmals die Bitte: Denkt auch an Eure Nachbarn. Insbesondere ältere oder kranke Personen brauchen ggf. Hilfe.
Einsatzgeschehen im Bezirk
Die Nacht war für die Einsatzkräfte bei uns im Bezirk noch recht ruhig. Im Bundesland tut sich schon mehr. Aber auch hier gehen wir davon aus, dass da noch einiges kommt. Wie stark Moosdorf betroffen ist, hängt natürlich davon ab, wo ihr persönlich seid und inwiefern dort durch Gewässer Überflutungsgefahr besteht. Wenn ihr also noch an solchen Stellen die Gelegenheit habt, Dinge in Sicherheit zu bringen ohne Euch selbst in Gefahr, so sollte man das jetzt tun. Denn wie gesagt: Die Regenlage ist nicht vorbei. Eine Beruhigung ist nach allem was wir sehen nicht vor Dienstag zu erwarten.
Unser Kommandant Wolfgang Stockinger hat mir heute morgen diese Bild geschickt – daran kann man gut sehen, wie voll die Gewässer schon sind.
Aktuell halten wir euch mit dem Nachrichtenticker zur Regenlage hier auf dem Laufenden. Da die Nachrichten sich hier zu schnell ändern, macht das keinen Sinn in einem Artikel. In Furkern wird an der B156 jetzt gerade die Hochwasser-Warntafel aufgestellt.
Auch in Weichsee sieht man den erhöhten Pegelstand deutlich. Die Straße zwischen Hackenbuch und Ibm ist mittlerweile wegen Überflutung gesperrt. Dank an Jürgen Haas für diese Bilder.
Wir wünschen allen Moosdorferinnen und Moosdorfern, dass sie möglichst unbeschadet durch diese Regenphase kommen und den Einsatzkräften und Menschen an den Orten die aktuell stark betroffen sind, viel Kraft!
Einige Bilder die uns erreichten (wird im Lauf des Tages ggf. ergänzt)