Was kommt in den nächsten Boten? Ihr entscheidet mit!

Die Arbeit am Moosdorfer Boten – der Weihnachtsausgabe unseres Moosdorf Magazines – hat begonnen. Und Ihr entscheidet mit, was im nächsten gedruckten Boten an Geschichten drinnen sein soll… Es geht ganz einfach…

Richtung Moosdorf

Wo geht´s lang in Moosdorf? Was passiert im Ort aktuell? Moosdorf Live berichtet darüber. Und über 20.000 (!)  mal wurden die Artikel hier auf diesen Seiten bisher von euch abgerufen und gelesen. Und mit mindestens 300 Besuchern jede Woche ist www.moosdorf.net damit ein voller Erfolg geworden, den ganz viele Moosdorfer regelmäßig nutzen. Dabei kommen jede Woche neue Leser dazu. Weiter untern im Artikel haben wir auch mal ein paar der Stimmen zusammengestellt, die als EMail, Kommentar oder im persönlichen Gespräch so bei uns angekommen sind, damit ihr selber lesen könnt, was Moosdorfer so zu unseren neuen Online-Auftritt sagen. Aber auch die deutliche Zunahme der Werbebuchungen durch die regionale Wirtschaft zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wobei wir hier nur so viele Werbungen annehmen, dass das drucken der Printausgabe des Boten gesichert ist – denn alles andere an Arbeit ist eh ehrenamtlich. Das Konto dazu ist für die Gemeinde auch immer einsehbar, sodass hier volle Transparenz herrscht.

Aber nun geht es darum, die nächste Stufe unserer neuen Moosdorfer Medien Möglichkeiten zu zünden. Und das heißt: euch die Möglichkeit zu geben, mit zu entscheiden, was denn nun in der gedruckten Ausgabe des Moosdorfer Boten drinnen sein soll.

Mitmachen und sagen: was soll in den gedruckten Boten!

gfoidma-knopf

Auf „G´foid ma“ drücken und mitbestimmen – so einfach geht das…

Im Grunde habt ihr einen Teil sogar schon mitbestimmt – und zwar durch eure Auswahl beim lesen der Geschichten, die in den letzten Monaten hier online waren. Viele von euch haben unseren kleinen Knopf „G´foid ma“ gedrückt, der am Anfang jedes Textes steht und der euch so die Möglichkeit gibt zu sagen: die Geschichte gefällt mir. Jeden Monat wird der Zähler wieder zurückgesetzt und neue Geschichten haben die Chance ganz nach vorne zu kommen. Die Auswertung eurer Wahl an dieser Stelle fließt natürlich in die Auswahl der Artikel mit ein – denn diese Ergebnisse haben wir aufbewahrt und orientieren uns auch daran, was wir reinpacken. Und auch die nächsten Tage könnt ihr damit noch Einfluss nehmen. Aber Achtung: pro Artikel kann man nur einmal den Knopf drücken. Wenn euch ein Thema wichtig ist, solltet ihr schon noch andere auch überreden, mitzumachen.

Darüber hinaus wollen wir euch die Möglichkeit geben diesen Sonntag (also ab morgen) bis zum Dienstag abzustimmen, welche weiteren Vorschläge aus der Redaktion im nächsten Magazin zu Weihnachten außerdem drinnen sein sollen. Denn wir haben für die Weihnachtsausgabe ein paar besondere Vorschläge – und da sollt ihr sagen: was davon sollte rein. Denn alles geht nicht: der Platz im gedruckten Boten – dem Magazin für Moosdorf – ist begrenzt und wir müssen uns entscheiden. Aber auch wenn euer Favorit nicht gewinnen sollte ist das halb so schlimm. Hier auf Moosdorf.net haben viele Ideen Platz. Und darum freuen wir uns auch über eure Gedanken und Anregungen. Sei es als Kommentar – zum Beispiel am Ende dieses Artikels – oder auch als Leser-Mail unter moosdorf@netproducer.de.

Begeisterung und Lob von vielen Seiten

Fritz Kaltenegger„Ich schau mehrmals die Woche rein – irgendwas interessantes ist immer dabei.“, sagt uns Fritz Kaltenegger. „Und wenn man selber nicht online ist, dann holt die Oma halt das Enkerl vor den Computer und sagt: guck mal Oma, da bist du im Internet..:“, erzählt Josef Katzdobler.

Erntedank_019_4k„Für die Pfarrgemeinde ist es eine tolle Möglichkeit die Inhalte gerade für die jüngeren Gemeindebürger schnell und modern zur Verfügung zu stellen.“, findet das Redaktionsteam vom Pfarrblatt. „Da kommen auch mal kleinere Geschichten oder besondere Hobbys zur Sprache. Das hatten wir früher nicht…“, war beim Tag der Älteren Generation zu hören. Und so mancher Funktionsträger im Ruhestand sagt: „Sowas hätte ich mir früher schon gewünscht, um die Moosdorferinnen und Moosdorfer schnell und aktuell zu informieren.“

Enthüllung_015_400„Ich lese Moosdorf.net gerne und regelmässig…“, sagt Hubert Kainz und schlägt auch gleich vor, ob man nicht sowas wie ein schwarzes Brett einrichten könnten. (Bei der Gelegenheit: wir arbeiten dran Hubert und schauen, ob wir das realisieren können…). Und seine Tochter Christina, Chefin vom Autohaus Kainz freut sich, den einen oder anderen Artikel der bei uns erscheint auch auf der Firmenhomepage zu verlinken. Hubert Lepka, weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannter Künstler findet es „…eine tolle Seite“ und begeistert sich besonders dafür, dass mit Kunstraum M auch Platz für Kunst und die Moosdorfer Künstler ist. Hanna Scheriau, neuzugezogene Malerin in Moosdorf freut sich derweil über die öffentliche „…freundliche Aufnahme in der Gemeinde“ durch den Artikel auf unserer Webseite.

OON/Volker WeihboldDer Chefredakteur der Oberösterreichischen Nachrichten, Gerald Mandlbaur, der mit uns zu tun hatte während seiner Moderation für den Friedensdialo bescheinigt Moosdorf und Moosdorf.net: „Sie sind ja schneller als wir…“

Volksschule EnergietagKindergarten im WeinbergKatja Glück vom Kindergarten und Susanne Wanitschka von der Volksschule in Moosdorf freuen sich, dass so die Eltern über Aktionen in der Schule oder im Kindergarten ausführlicher informiert werden. „Jetzt bei dem Architektur Wettbewerb für den Kindergarten konnte ich den Elten beim abholen sagen: da könnt ihr nachschauen, da findet ihr weitere Informationen und erste Bilder.“, freut sich Katja.

Zusammengefasst: so ein Angebot hat in Moosdorf gefehlt und nun wo es da ist, wird es auch aktiv genutzt. Das freut uns als Macher ganz besonders, denn es stimmt schon was alle auch so denken: das ist wirklich allerhand Arbeit. Aber ehrenamtliche Arbeit macht ja dann besonders Spaß, wenn die, für die man es macht, sie auch wirklich mögen. Und das zeigt ihr uns jeden Tag. Dankeschön dafür. Und nicht vergessen: morgen vorbeischauen und abstimmen und heute mit „G´foid ma“ nochmal euren Lieblingsgeschichten der letzten zwei Monate einen Schubs geben.

 

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert