Dahinter steckt immer Engagement – unsere Landjugend

Es ist eine der herausfordernden Aufgaben in Moosdorf: von Haus zu Haus gehen am 5. und 6.12. als Nikolaus, in Begleitung der etwas „unhübscheren“, wilden Gesellen. Herausfordernd ist diese Aufgabe, weil des öfteren die Türe an die man klopft zu bleibt. Darum unser Appell: aufmachen für die Landjugend und die Idee des heiligen Nikolaus…
Nikolo_Kramperl_2013_001_4kEs ist anstrengend und mit viel Zeit verbunden, wenn die Landjugend diesen alten Brauch am Leben hält – aber es macht ihnen und den Besuchten Freude. Am 5. und am 6. Dezember geht darum wieder der Nikolaus von Haus zu Haus. Natürlich mit seinen braven (!) Krampusen. Die Idee beschreibt uns Theresa Fuchs so: „Es ist ein alter Brauch bei uns, dass der Nikolaus der Landjugend Moosdorf jedes Jahr um diese Zeit durch den Ort geht. Und er teilt jedem Kind ein Sackerl aus…“ Es passiert also gar nichts wildes, auch wenn ein paar „wilde“ Gesellen dabei sind. Und darum sagt uns Theresa auch, als Hinweis an die Bevölkerung: „Bitte öffnet eure Türen, um diesen Brauch aufrecht zu erhalten!“ Dem können wir nur zustimmen.

Nikolo_Kramperl_2013_003_4kWer will kann den Nikolaus sogar ganz gezielt „bestellen“. Aber um Anmeldung wird dringend gebeten: Das Nikolaus-Telefon betreut Theresa.  Bei Fragen oder für die Terminvereinbarungen ist Theresa am 2., 3. und 4. Dezember von 16:00 bis 19:30 Uhr unter der Telefonnummer 0680/32 40 767 erreichbar.

Und hier sind die Routen und Tage an denen der Landjugend Nikolaus unterwegs ist:

Am Samstag, 05.12.2015 in Puttenhausen, Kimmelsdorf, Stadl, Haslach, Jedendorf und Moosdorf.
Am Sonntag, 06.12.2015 in Habersdorf, Seeleiten, Einsperg, Weichsee, Elling, Furkern

Also: gerne dieses Angebot nutzen! Eine nette Geschichte zu diesem Brauch erzählte uns vor einiger Zeit unsere Leserin Heike:

„Als Zugezogene in Moosdorf kann ich nur bestätigen, dass der Brauch für mich und meine Kinder (mein Mann wusste was kommt) neu war.Beim ersten Mal waren wir noch ein wenig zurückhaltend, haben mit einem Schnapserl angestoßen…Im nächsten Jahr haben wir ein paar Kekse bereitgestellt, ebenso eine Speckjause und natürlich ein paar Schnapserl. Die Freude im dann folgenden Jahr war besonders groß und so habe ich gleich einen der Kramperl stürmisch umarmt, in der Annahme es wäre mein Nachbar. Als wir dann wieder beim Schnaps angekommen waren und die Masken abgenommen wurden, habe ich den Irrtum bemerkt. Das Kostüm war ähnlich, den jungen Burschen kannte ich nicht. Ich hoffe ich habe den/die Kramperl nicht verschreckt und sie kommen weiter jedes Jahr wieder zu uns… zu Speck, Keks und Schnaps, wir freuen uns schon darauf!!!“

Heike aus Moosdorf

Hier findet ihr den Postwurf zur Aktion mit allen Daten:

[bsk-pdf-manager-pdf id=“163″]

Die Jahreshauptversammlung mit teils neuem Team

Noch ein paar Fakten zur Jahreshauptversammlung vom November hat uns die Landjugend auch geschickt:

Am 15.11 fand die Jahreshauptversammlung unserer Landjugend statt. Wieder haben sich einige freiwillig gemeldet im Vorstand mitzuhelfen, da heuer zwei Vorstandsmitglieder sich entschlossen haben das Team zu verlassen. Neu im Vorstand sind jetzt:

Hannes Enthammer / Leiter Stellvertreter
Sabrina Schmitzberger / Schriftführerin Stv.
Tobias Vogelmayr / Medienreferent
Nikolaus Webersberger / Sportreferent

Mit diesen neuen Mitgliedern wird unsere Landjugend im nächsten Jahr wieder voll durchstarten!

Da sind wir ganz sicher und wünschen dem alten und dem neuen Führungsteam viel Erfolg!

 

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert