Braucht mein Verein eine Registrierkasse?

Die Registrierkassenpflicht betrifft auch Moosdorfer Vereine. Wer mehr darüber wissen will, sollte am 10.03.2016 um 17 Uhr bei der Arbeiterkammer Braunau vorbeischauen. Für alle Vereinsmitglieder und Funktionäre aus Moosdorf gibt es dort eine Infoverantaltung rund um das Thema Registrierkassenpflicht für Vereine. Das Dorfmobil-Team organisiert eine Fahrgemeinschaftsmöglichkeit.

Kirtag_Impressionen_ (15 von 18)

Eine Quittung für jedes Semmel? Was bedeutet die Regisrtierkassenpflicht für Vereine….

In Moosdorf gehört es einfach dazu sich im Verein zu engagieren und mit anzupacken. Doch seit Beginn des Jahres herrscht da und dort Verunsicherung was die neue Registrierkassenpflicht betrifft. Denn ob ein Verein registrierkassenpflichtig ist, hängt nicht nur vom allgemeinen Umsatz, sondern auch von der Art des Umsatzes und der Art des Vereins ab. Habt ihr beispielsweise gewusst, das Theatervorstellungen eines Theatervereins einen „unentbehrlichen Hilfsbetrieb“ darstellen und deswegen auch keine Registrierkassenpflicht besteht? Oder bei gewissen Voraussetzungen auch kleine Vereinsfeste, Vereinsflohmärkte, oder Benefizveranstaltungen nicht registrierkassenpflichtig sind? Anders sieht es bei Vereinen aus, die durch ihre wirtschaftliche Tätigkeit unternehmerisch mit anderen Marktteilnehmern in Konkurrenz treten – sie sind grundsätzlich steuerpflichtig. Und das waren jetzt nur einmal ganz kleine „Informationshäppchen“ die sich aus unserer Recherche ergeben haben. Für genauere Infos dazu, empfehlen wir jeden den es betrifft und interessiert, die kommende Veranstaltung zu besuchen.

Infoveranstaltung in Braunau

„Ist mein Verein von der Registrierkassenpflicht betroffen?“ „Was genau sind gemeinnützige Zwecke?“, „Brauchen Kantinen eine Registrierkasse?“ solche und noch viele andere Fragen zum heißen Thema Registrierkassenpflicht für Vereine, kann man sich bei der kommenden Infoveranstaltung am 10.03.2016 um 17 Uhr in der Arbeiterkammer Braunau beantworten lassen. Experten stehen vor Ort Rede und Antwort und möchten mit den neuen Bestimmungen vertraut machen. Alle Moosdorfer Vereinsfunktionäre und Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen und sich über die neuen Bestimmungen zu informieren. Anmelden kann man sich unter der Nummer: 050 233 527901. Übrigens: die Dorfmobil-Mannschaft bietet auch an, im Rahmen einer Fahrgemeinschaft zusammen zu der Veranstaltung zu fahren. Einfach bei Barbara melden: 2650 ist die Rufnummer.

Überprüfung der Vereinssatzung

Aufführung Tratsch im Treppenhaus (21 von 21)

Braucht der Theaterverein eine Registrierkasse? Viele denken wohl ja: aber die Antwort ist – wahrscheinlich nein. Darum: informiert euch im Rahmen der Info-Veranstaltung wie es mit eurem Verein ist.

Ganz klar: das Thema Registrierkasse stiftet innerhalb der verschiedenen Vereine immer noch Verwirrung, denn es wird in Moosdorf Vereine oder Vereinsveranstaltungen geben, die der Registrierkassenpflicht unterliegen und welche die es nicht tun. Wichtig ist hier für jeden Verein: die Rechtsgrundlage, sprich die Vereinsatzung und die tatsächliche Geschäftsführung genau zu überprüfen. Wenn der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgt, stehen die Chancen gut, dass er unter anderem auf dem Gebiet des Umsatz- und Körperschaftsteuerrechts sowie des Gebühren- oder auch Kommunalsteuerrechts begünstigt ist. Grundsätzlich kann man sich für die brennendsten Fragen die FAQ des Bundesministeriums für Finanzen angucken – hier werden auf 39 Fragen verständliche und klare Antworten gegeben. Bleiben dann immer noch Fragen offen, kann man sich auch telefonisch bei der Oberösterreichischen Wirtschaftskammer melden.

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert