Moosdorfer Kindergarten auf Kräutersuche

Kräuter bzw. Wildkräuter sind vielerorts in Vergessenheit geraten – oft geht man an ihnen achtlos vorbei. Mehr noch: sie besitzen sogar teilweise einen schlechten Ruf als Unkraut. Dabei sind einige von ihnen sehr gesund und lecker. Die Kinder des Moosdorfer Kindergarten haben sich deshalb am 19. Mai 2016 aufgemacht, um mehr darüber zu lernen und besagte Kräuter zu sammeln. Katja Glück hat uns dazu einige Fotos und einen kleinen Bericht geschickt …

Fotos & Text: Katja Glück

Am Donnerstag, den 19. Mai 2016 machten sich die Kindergartenkinder auf in den Wald und auf die Wiese. Gemeinsam mit Gertraud Prossinger wurde nach besonderen Pflanzen Ausschau gehalten. KräuterWir suchten nach Kräutern und wie sich herausstellte sind viele Pflanzen die wir täglich sehen essbar. Gänseblümchen, Löwenzahn, Spitzwegerich, Wicke, Gundelrebe, Ehrenpreis und noch einige mehr wurden gesammelt und anschließend mit Topfen, zu einem gesunden und schmackhaften Aufstrich verarbeitet. Andrea Resl (Gesunde Gemeinde) hat uns diesen tollen Tag organisiert und war aktiv dabei. KräuterSie hat mit den Kindern Brötchen gebacken und ging auch mit auf Kräutersuche. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür an Gerti und Andrea! Die Kinder waren mit Feuereifer beim Brotbacken, Kräutersuchen und Aufstrich herstellen dabei – das Tollste aber war die gemeinsame Jause, die allen hervorragend mundete!

 

Und dass es den Kindern sichtlich Spaß machte und danach auch schmeckte, sieht man auf den Bildern in unserer Galerie …

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert