Hochwasser in Moosdorf – Danke für Euren Einsatz!

Es ging alles ganz schnell: der Bezirk Braunau war der in Oberösterreich – nach allem was wir aktuell wissen – vom Hochwasser am stärksten Betroffene. Der Begriff Blitz-Hochwasser wird derzeit in den Medien benutzt, weil das Hochwasser wirklich Blitzschnell kam. Auch in Moosdorf. Unsere Wehren waren ab dem frühen Morgen und den ganzen Tag im Einsatz. Danke an alle Aktiven dafür.

Hochwasser in Moosdorf

Hochwasser – Keller leer pumpen

Wir waren zum Teil mit der Kamera dabei und haben einiges vom Einsatzgeschehen dokumentiert. Leider gibt es für die nächsten Tage noch keine Entwarnung, was das Hochwasser betrifft – es soll weiter immer wieder stark regnen. Welche Regionen es genau betreffen wird ist aber nicht vorherzusagen. Wir bitten daher alle Moosdorfer weiter wachsam und vor allem vorsichtig zu sein. Vor allem Kellerräume sind gefährlich – also: Hilfe rufen, wenn es nötig ist und nicht versuchen auf eigene Faust unter Umständen gefährliche Selbsthilfe zu betreiben. Hier nun einige Infos zu den Hochwasser Einsätzen von gestern, soweit wir die zusammentragen konnten:

Einsatzgeschehen beim Hochwasser in Moosdorf

Hochwasser in Moosdorf

Ab 6 Uhr im Hochwasser-Einsatz – unsere Feuerwehren

In Moosdorf waren 22 Mann im Einsatz.  Der erste Einsatz begann um 06:17 Uhr, der letzte war um 19:25 Uhr beendet. Ein großer Teil der Kameraden war 13 Stunden im Einsatz!

Es waren vor allem zahlreiche Keller die ausgepumpt werden mussten. Außerdem gab es zwei Straßensperrungen: einmal in Furkern und einmal in Richtung Eggelsberg.
Auch die Nachmittagsbetreuung musste frühzeitig beendet werden und die Eltern wurden gebeten die Kinder abzuholen damit sie noch sicher nach Hause kommen.

Übrigens: die Veranstaltung „Step up to the beat“ der Landjugend Moosdorf findet aktuell wie geplant statt. Theresa Fuchs hat uns mitgeteilt, dass es am Veranstaltungsort, der Mangelberger Halle in Jedendorf, trocken ist und alles wie gedacht stattfinden kann.

Einsatzgeschehen in Hackenbuch

Hochwasser in Moosdorf

Straßensperren, Keller leer pumpen und Präventiv-Maßnahmen einleiten. All das waren Aufgaben.

In Hackenbuch ging es um 06:30 Uhr los über den Tag waren es 6 überflutete Keller. Und auch hier die Einrichtung von Straßensperren in Richtung Ibm und Richtung Weichsee. Zudem haben die Kameraden Einsatzunterstützung bei der FF Ibm gegeben. Ca. 15 Personen waren in Hackenbuch im Einsatz
Der Einsatz dauerte aber dann noch die ganze Nacht, an weil hier eine Präventivmaßnahme eingeleitet wurde und man in Hackenbuch die ganze Nacht über zur Sicherheit pumpen wollte, damit das Wasser sicher aus dem Ortskern abfließen kann und keine weiteren Schäden entstehen.

Allen Einsatzkräften in Moosdorf, aber auch den insgesamt rund 1.800 Kräften die insgesamt im Einsatz standen ein herzliches Dankeschön. Und  natürlich hoffen wir alle, dass die Lage sich eher entspannt und die kommenden Regenmengen nicht zu weiteren großen Einsätzen führen.

Und hier eine Bildergalerie des Einsatzgeschehens dieser Tage – nun erweitert um Bilder der Feuerwehren Hackenbuch und Haigermoos die für die Bewohner von Hackenbuch zusammen geholfen haben. Danke auch dafür nach Haigermoos!

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

1 Antwort

  1. Lydia Meisenberger sagt:

    Ein RIESEN-DANKESCHÖN an unsere Feuerwehr für den (leider wiederholten) Einsatz bei uns!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert