Ein Rückblick auf die Moosdorfer Ferienwoche 2016 (Zweiter Teil)
Wie schon angekündigt, wollen wir euch natürlich den Bericht über die restlichen Tage der Ferienwoche 2016 in Moosdorf nicht vorenthalten. Und man kann sagen: sie standen den ersten beiden Tagen um nichts nach. Andrea Brutti hat uns dazu einen Text zukommen lassen, der die Ereignisse an den letzten beiden Tagen gut zusammenfasst …
Fotos & Text: Andrea Brutti
Zuerst Vogelvillen bauen, dann auf zur Schnitzeljagd!
Am Donnerstag stand handwerkliches und sportliches Geschick auf dem Plan. Donnerstag am Vormittag wurde im Bauhof kräftig gewerkelt. Unser Milli-Willi hatte ein tolles Podest für die Siegerehrung des Radlerkönigs vorbereitet, das von den Kindern wunderschön und äußerst kreativ bemalt wurde. Willi stellte auch für jedes Kind– immerhin 27 an der Zahl – die vorgearbeiteten Bauteile für jeweils einen Nistkasten bereit, dann wurde fleißig geschraubt, geschliffen und gemalt und 27 traumhafte Vogelvillen warten jetzt auf ihre neuen Bewohner. Nach einer Wanderung Richtung Seeleiten und einem leckeren Mittagessen bei der Familie Peer waren die Kinder am Nachmittag bereit für eine aufregende Schnitzeljagd durch Moosdorf, die von Walter Surrer gefinkelt ausgearbeitet war.
Fünf Gruppen sausten durch Wiesen und Wälder, über Stock und Stein, um alle zehn Hinweise zu finden, die zum Lösungswort und somit zum Ziel – unserem Gemeindeamt – führten. Nach der Schnitzeljagd wurden im Wald und am Spielplatz noch außergewöhnliche Beweglichkeits- und Geschicklichkeitsspiele durchgeführt, bei denen die Kinder auch gut zusammenarbeiten mussten. Alles in allem war das auch wieder ein sehr gelungener Tag, nachdem die Kinder (und die Betreuer) sicher gut geschlafen haben!
Natürlich gibt es von diesem Tag noch ein paar mehr Fotos, die wir euch nicht vorenthalten möchten – hier eine kleine Bildergalerie …
Ein schöner Abschluss: Fischen, Kräuteraufstriche machen und Grillen mit den Punktesammlern
Am vierten und letzten Tag trafen wir uns um 9 Uhr beim Wirt in Hackenbuch. Dort durften unsere Fischer mit Dietmar zum Weiher fahren, wo bereits unsere zwei Anglermeister Fredl und Walter auf die Kinder warteten. Nach einer kleinen Einführung durfte sich jedes Kind einen Platz am Weiher suchen, um zu fischen. Ein paar hatten tatsächlich Glück und konnten einen Fisch an der Angel finden. Dieser wurde dann natürlich zu Mittag gegrillt. Die kleinere Gruppe bestehend aus lauter Mädls gingen mit Gerti und Hilde nach Hause, um die ersten Kräuteraufstriche vorzubereiten. Nach getaner Arbeit holte sie Dietmar mit dem Traktor ab, um sie zu den Fischern zu bringen. Dort gingen sie noch auf Kräutersuche bevor alle die „Heimreise“ zum Wirt nach Hackenbuch mit dem Traktor antraten. Um 12 Uhr hatten wir das alljährliche Abschlussgrillen der Ferienwoche, wo auch die „besten Punktesammler“ des Ferienpasses gekürt wurden. Mit 20 Punkten auf Platz 3 und 2 waren Michael Patzak und Corinna Schmidlechner und mit 21 Punkten auf Platz eins schaffte es Florian Gruber.
In der Bildergalerie bekommt man einen guten Eindruck, wie viel Spaß alle Beteiligten an diesem Tag hatten …
Die Ferienwoche war dieses Jahr wieder ein voller Erfolg! Ich möchte mich hier noch einmal bei den Helfern bedanken, denn ohne diese „Freiwilligen Engel“ wäre so eine Woche nicht möglich! DANKE an: Bürgermeister Manfred Emersberger, Gerti Schinagl , Elisabeth Weierman, Ulli Stadler, Gerlinde Patzak, Andrea Brutti, Ines Emersberger, Romana Maislinger, Willi Zachbauer, Walter Surrer Alfred Daglinger, Walter Weber, Gerti Prossinger, Hildegard Mayr, Dietmar Leopolder ,Thomas Österbauer . Und natürlich auch ein herzliches DANKE an alle Mütter die zum Abschlussgrillen die leckeren Salate und Kuchen machten!!
Danke allen Feuerwehr Frauen und Männern sowie allen freiwilligen Helfern für den Einsatz in den letzten Tagen. Auch dir lieber…