Jugend Landesmeisterin im Dressurreiten 2016 kommt aus Moosdorf

Sie ist 15 Jahre jung und reitet für ihr Leben gern – die Rede ist von Katharina Jessica Floth. Sie kommt aus Kimmelsdorf und hat im August den Landesmeistertitel in der Jugendklasse im Dressurreiten gewonnen. Danach ging es nach Tirol, zur Österreichischen Staatsmeisterschaft. Zu beiden Events hat uns Klaus Floth Infos und Fotos geschickt …

Fotos & Text: Klaus Floth

Dressurreiten Landesmeisterin Katharina Jessica FlothDie Oberösterreichische Landesmeisterschaft in der Dressur, bei der unsere Tochter Katharina Jessica heuer zum 2. Mal teilnahm, fand dieses Jahr in Steyr statt. Letztes Jahr noch im guten Mittelfeld unterwegs, konnte sie sich heuer den Landesmeistertitel in ihrer Altersklasse sichern.

„Katharina Jessica Floth, die nach der ersten Prüfung noch auf Rang drei gelegen war, lieferte eine hochkonzentrierte und souveräne Runde ab und wurde mit 15,10 Gesamtpunkten mit dem ersten Platz und Goldmedaille belohnt.“ (Zitat von der Website zu den Pferdesport-News)

Danach ging es für sie zum ersten Mal, zur Österreichischen Staatsmeisterschaft. Diese fand heuer in Fritzens bei Innsbruck (Tirol) statt, wo sie die Ehre hatte, auf der wunderschönen Anlage des Schindlhof der Familie Haim-Swarovski zu reiten, die mit der Austragung dieses höchsten nationalen Turniers beauftragt wurde. Katharina war mit unseren beiden Pferden (Churchill 3, 16-jähriger brauner Hannoveraner von Charon und Liza Minnelli 3, 8-jährige Hannoveraner Rapp-Stute von Londontime) angereist. Dressurreiten Landesmeisterin Katharina Jessica FlothDie Einlaufprüfung der Klasse L am Freitag, die sozusagen als Vorbereitung zu den beiden Meisterschaftsbewerben am Samstag und Sonntag abgehalten wurde, war für sie äußerst erfolgreich: Doppelplatzierung mit 2. Platz auf Liza Minnelli und 5. Platz auf Churchill. Bei den beiden Teilbewerben zur Staatsmeisterschaft in der Jugend schlichen sich leider ein paar kleine Patzer ein, die wertvolle Punkte kosteten. Alles in allem hat sie dabei ihr gestecktes Ziel erreicht, wenngleich es leider nicht ganz für die vorderen Ränge im Endklassement gereicht hat. In Anbetracht der Konkurrenz, ihrer 15 Jahre und den erzielten Wertnoten, aber eine äußerst beachtliche Leistung, mit der sie sich vor der Konkurrent nicht zu verstecken braucht. Das bekräftigt außerdem ihr derzeitiger hervorragender Platz 16 in der österreichischen Dressurrangliste der Jugend.

Dressurreiten Landesmeisterin Katharina Jessica FlothSeit sechs Jahren reitet Jessica Katharina nun schon – mit 9 Jahren hat sie mit ihrem ersten eigenen Pony „Silvester“ angefangen. Mit ihm machte sie auch den Reiterpass und die Reiternadel, um auch an den Turnieren teilnehmen zu können. Damals schon erreichte sie sehr gute Ergebnisse und konnte einige Siege erzielen. Bald darauf folgte auch die Reitlizenz, die für höhere Klassen erforderlich ist. Momentan reitet Katharina Jessica für den Verein Reitclub Hofinger in Ranshofen. Neben ihrem ersten Pony Silvester, stellte sie dann auch immer mal wieder größere Pferde von Freunden auf Turnieren vor, bei denen sie auch sehr erfolgreich platziert und siegreich teilgenommen hat.

 Wir gratulieren Katharina Jessica ganz herzlich und wünschen ihr für die nächsten Turniere und Wettbewerbe weiterhin ganz viel Glück und Erfolg!

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert