Zur Weihnachtszeit: Unsere Moosdorfer Kirche
Wer den Boten schon durchgeblättet hat, hat vielleicht auch unsere kleine Geschichte zu Weihnachten 2017 gesehen. Letztes Jahr haben wir euch einige Kapellen und Bildstöcke gezeigt und ein wenig dazu erzählt. Dieses Jahr hat unser Josef Gerauer sich mal mit unserer Moosdorfer Kirche beschäftigt. Wie immer in Bildern und Gedanken.
Text & Fotos: Josef Gerauer
Die Kirche zu Moosdorf
Schon beeindruckend, welch stattliche Kirche uns Vorfahren in Moosdorf hinterlassen haben!
Wer denkt bei einem Kirchenbesuch dran, dass wir in über 300 Jahre altem Gemäuer sitzen?
Wie viele Trauungen hat unsere Kirche wohl erlebt, wie viele Fotos von glücklichen Momenten vor dem Hochaltar aus Stuck und von Babys beim Taufbecken stecken in den Fotoalben?
Aber auch wie vielen Trauernden hat unsere Kirche Zeit und Raum gegeben, in sich gekehrt von Nahestehenden Abschied zu nehmen? Wie viele Tränen der Freude und des Schmerzes haben das möglicherweise gut 9oo Jahre alte Pflaster genetzt?
Glückliche Pfarre Moosdorf
Mit Kurat Oberndorfer hatten wir über vier Jahrzehnte einen sich vorbildlich kümmernden Seelsorger. Dass Pfarrer Klepsa Moosdorf als eine von drei Pfarren betreut, darf in Zeiten argen Priestermangels dankbar als Glücksfall gesehen werden.
Die Ansichten über und von unserer Kirche sind nicht nur auf den Fotos unterschiedlich. Wie so oft, kommt es auf den persönlichen Blick-und Standpunkt an: Stehe ich unserer Kirche fern oder nahe?
Unsere Kirche auf dem höchsten Punkt des Ortes: Ist sie für mich nur schönes Foto-Motiv oder lass‘ ich mich in diesen Tagen ein als Eine/r von weniger Gewordenen auf das Erlebnis des Advents und der Weihnacht, ursprünglich und glaubend, oder erwarte ich, dieses Empfinden trügerisch beim Glühweinstand zu finden?
Gleich bleibt: Unsere Kirche lädt ein als Raum zum Beten, als Rückzugsort zum In-sich-Gehen, zum Meditieren, zum Bitten und Danken, alle, die guten Willens sind.
Und: Mit Kirche ist nicht nur der Kirchen-Raum gemeint.
Und hier noch die Fotogalerie zur Moosdorfer Kirche:
Danke allen Feuerwehr Frauen und Männern sowie allen freiwilligen Helfern für den Einsatz in den letzten Tagen. Auch dir lieber…