Der Moosdorfer Weg – auch beim Kindergarten und der Nachmittagsbetreuung

Das Thema Kindergarten und die Veränderungen in den Zeiten und Kosten beschäftigte den Moosdorfer Gemeinderat auch bei der Sitzung am Freitag letzter Woche. Unser Bürgermeister schlug dem Gemeinderat einen Weg vor, der Eltern, Personal und damit auch die Gemeinde sanfter in neue Regelungen gehen lässt. Dazu hat er nun einen Text geschrieben, den wir hier für euch auch veröffentlichen wollen. Auch im nächsten Moosdorfer Boten wird er zu lesen sein.

Text: Manfred Emersberger / Bürgermeister

Mit der Gemeinderatssitzung am 15. März begann wieder das Arbeitsjahr des Gemeinderates für heuer. Neben vielen laufenden Punkten wie der Genehmigung des Rechnungsabschlusses für das Finanzjahr 2017 wurde auch das Thema Gebühren für die Nachmittagsbetreuung im Kindergarten behandelt. Hat uns doch dieses Thema auf Grund der Vorgabe der O.Ö. Landesregierung, dass alle Gemeinden, die einen Kindergarten betreiben, ab Februar 2018 Gebühren für den Nachmittagsbesuch im Kindergarten vorzuschreiben haben, sehr beschäftigt. Zum Hintergrund: Dieser Punkt wurde in der O.Ö. Landesregierung Ende 2017 mehrheitlich beschlossen.

Für uns in Moosdorf bedeutete dies, dass wir bereits Ende Jänner eine zusätzliche Gemeinderatssitzung einberufen mussten um diese neue Regelung, zu der wir per Landeserlass verpflichtet sind sie umzusetzen, zu beschließen. Dazu musste eine neue Kindergartenordnung und Kindergartentarifordnung beschlossen werden. Das hat uns aber doch vor einige Probleme gestellt.

Zugegeben, der Kindergarten war bis 2008 nicht gebührenbefreit. Und es gibt auch viele Diskussionen zu dem Thema, ob Kinderbetreuung gratis sein muss oder nicht. Die neue Regelung aber, dass für den Besuch des Kindergartens ab 13:00 Uhr ein Betrag zu entrichten ist, wurde aus meiner Sicht und Sicht des Gemeinderates seitens der O.Ö. Landesregierung nicht durchdacht. Abgesehen davon, dass die Durchführung der Regelung zu kurzfristig und überfallsartig beschlossen wurde, gibt es viele Punkte, die durch den Erlass der OÖ. Landesregierung nicht eindeutig und praxisorientiert geregelt sind.

Vor allem ist der Bedarf für die Nachmittagsbetreuung bei uns am Land ein anderer als vielleicht im Zentralraum. Es sind die Randzeiten, das heißt, bis 13:30 Uhr und bis 14:30 Uhr und dies nur an einzelnen Tagen in der Woche, die bei uns vorwiegend genutzt werden. Laut Erlass ist aber bereits ab der ersten Minute nach 13:00 Uhr der Besuch des Kindergartens gebührenpflichtig.

Wir haben daher zwar den Beschluss, entsprechend den Vorgaben des Erlasses für den Kindergarten, mit Beginn 1.Februar 2018 im Gemeinderat gefasst, aber die Einhebung für Februar ausgesetzt. Wichtig war uns dabei, dass wir gemeinsam mit unseren Kindergartenpädagoginnen die Auswirkungen dieses Erlasses für uns in Moosdorf ausarbeiten. Das Ergebnis war, dass die Nachmittagsbetreuung von über 14 Kindern auf 6 Kinder zurückgegangen ist und für diese 6 Kinder zusammen eine Gebühr monatlich von ca. € 250 bis 350 herauskommt.

Wir können aber die Nachmittagsbetreuung nur ab 5 Kindern anbieten, da uns ansonsten das Land die Zuschüsse für diese Betreuung einstellt und wir damit Personal reduzieren müssten. Ich habe daher dem Gemeinderat vorgeschlagen, diese Gebühren dieses Kindergarten-Halbjahr bis Ende Juli nicht einzuheben und für das nächste Kindergartenjahr ab September 2018 eine entsprechende Regelung unter Berücksichtigung des Bedarfes und einer sozialen Ausgewogenheit auszuarbeiten.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert