Internationale MinistrantInnen-Wallfahrt nach Rom

Hanna & Maria: Ein Höhepunkt war das Österreich Fest

Am Sonntag, dem 29. 07. 2018, um 18:15 Uhr ging unsere Reise in Mattighofen am Busbahnhof los. In den darauf folgenden 12 Stunden machten wir alle 2 – 4 Stunden eine Pause an den verschiedenen Raststätten und der Busfahrer wurde zwischendurch auch einmal gewechselt. Keiner aus unserem Bus konnte wirklich die ganze Nacht durchschlafen.
Am darauffolgenden Tag kamen wir dann ca. um 9:45 Uhr bei unserem Hotel an. Leider mussten wir alle noch einige Zeit warten bis wir die Zimmer beziehen konnten. Als dies endlich geschafft war fuhren wir mit der U-Bahn zur Station Colosseo und dort sahen wir uns das Colosseum (von außen) an und wer wollte konnte sich danach noch eine Kleinigkeit zum Mittagessen kaufen, danach sahen wir uns noch eine Kirche an. Zum Abendessen gingen wir in ein vorreserviertes Restaurant.


Am Dienstag mussten wir sehr früh aufstehen, weil wir auf die Kuppel und in die Gruft des Petersdoms wollten. Wir sind mehr als 3 Stunden lang angestanden und waren dann weder auf der Kuppel, geschweige denn in der Gruft. Zu Mittag aßen wir in einem Restaurant. Am Nachmittag gingen wir zum Petersplatz zurück, um bei der Papst – Audienz dabei zu sein. Am Petersplatz waren rund 56.000 Minis mit ihren Begleitern.

Am nächsten Tag spazierten wir am Tiber entlang zur Spanischen Treppe. Zu Mittag ging es in ein hervorragendes Restaurant. Als wir schließlich am Nachmittag auf dem Weg zum Österreichfest waren, schauten wir uns noch eine Kirche von innen an und gingen am Trevi-Brunnen vorbei. Beim Österreichfest waren wir um die 4.000 Minis mit ihren Begleitern. Am Abend aßen wir wieder in einem vorreserviertem Restaurant.

Am Donnerstag mussten wir wieder früh aufstehen, weil wir mit der ganzen Busgruppe, nach dem Frühstück, mit dem Bus zu den Katakomben fuhren, danach durften wir uns in einem Supermarkt etwas zum Mittagessen kaufen. Als Nächstes ging es weiter zu der Ausgrabungsstätte Ostia Antica und danach noch an den Strand.
Am letzten Tag, also am Freitag, schlenderten wir noch durch Rom und an der Engelsburg vorbei, Richtung Restaurant, das für uns reserviert war. Danach gings wieder zurück zum Hotel zum Bus, die Heimfahrt antreten. Bei der Heimfahrt schliefen wir alle genauso schlecht, oder gar nicht, wie bei der Hinfahrt.

Auf dem Hotel wurde uns auch eine Dachterrasse zur Verfügung gestellt, die wir auch fast jeden Tag benutzten. Um ca. 16:00 Uhr fuhren wir in Rom weg, Richtung nachHause.
Am Samstag, dem 04. 08. 2018 um ca. 6:30 Uhr kamen wir wieder beim Busbahnhof in Mattighofen an.

Zum Schluss möchten wir, Hannah Messerklinger und Maria Aichriedler, noch sagen das die gesamte Woche sehr anstrengend für uns Minis als auch für unsere Begleiter, Pfarrer Markus Klepsa, Sandra Schmidlechner und Laura Ries, war. Deshalb möchten wir uns noch einmal bei allen, bei den Begleitpersonen am meisten, die dabei waren für dieses tolle Erlebnis bedanken! Besonderer Dank gilt aber unserem Pfarrer, der uns diese Woche überhaupt ermöglicht hat und der uns so gut wie jeden Tag ein Eis spendiert hat.

Hanna und Maria, Geretsberg

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert