Internationale MinistrantInnen-Wallfahrt nach Rom

Corinna & Nicole: 
„Suche den Frieden und jage ihm nach!“

INFO: Unsere Begleiter waren Pfarrer Markus Klepsa, Laura Ries und Sandra Schmidlechner. Unsere Busgruppe bestand aus 78 Personen darunter waren 16 Begleitpersonen und 60 Kinder. Im Bus waren unter anderem Ministranten von den Gemeinden Aspach, Friedburg, Lengau, Maria Schmolln, Munderfing, Schneegattern, Tarsdorf, Vichtenstein und Waldzell. Insgesamt sind 1200 Minis aus OÖ, 3000 aus Österreich und aus ganz Europa unglaubliche 56.000. Während der Busfahrt bekamen wir unsere Pilgertücher und Buttonarmband – bei denen es üblich war, wenn man wollte, zu tauschen – und unser Pilgerheft. Wir hatten das Glück die heißbegehrten „internationalen“ Pilgertücher zu bekommen, von denen es weltweit nur 200 Stück gibt. Während wir in Rom herumgepilgert sind wurden wir immer wieder gefragt ob wir unsere Tücher oder unsere Buttons tauschen wollen. 

Sonntag, 29.07.2018: Am ersten Tag unserer Wallfahrt hatten wir am Vormittag in Eggelsberg einen Gottesdienst mit allen Wallfahrtminis. Wir waren insgesamt 12 Ministranten aus Eggelsberg, Geretsberg und Moosdorf und 3 Begleitpersonen. Um 18:00 Uhr haben wir uns in Mattighofen am Busbahnhof zusammengefunden und sind dann 14,5 Stunden mit dem Bus nach Rom zu unserem Hotel gefahren. Wir sind um 10:00 Uhr angekommen und haben ungefähr 5 Stopps gemacht. Nach dem Beziehen der Zimmer sind wir mit der Metro zum Kolosseum gefahren und danach konnte man sich unterwegs etwas zu Essen kaufen und Herr Pfarrer Markus hat uns auf ein Eis eingeladen. Danach sind wir in die Lateranbasilika gegangen. Am Abend sind wir essen gegangen, wo wir ein leckeres Buffet bekommen haben.

Dienstag, 30.07.2018: Am Dienstag sind wir schon sehr früh aufgestanden und haben uns gleich nach dem Frühstück auf den Weg gemacht in den Vatikan zum Petersplatz, um uns für die Kuppel im Petersdom anzustellen und haben dort 3 Stunden gewartet, um bis zu den Sicherheitskontrollen zu kommen. Leider war dann die Kuppel schon geschlossen, weil zu viele Menschen dort waren. Mittagessen waren wir in einem guten italienischen Restaurant. Um 15:30 hat am Petersdom die Papstaudienz mit Papst Franziskus angefangen. Es war eine tolle Stimmung und die Aufregung war groß. Es gab eine Band, die tolle Lieder gesunden haben. Auf dem Rückweg zum Hotel bekamen wir von Markus noch ein gutes Eis.

Mittwoch, 01.08.2018: Am Vormittag haben wir uns mehrere Sehenswürdigkeiten angeschaut unter anderem die Spanische Treppe, – dort hatten wir dann die Möglichkeit uns Souvenirs, Postkarten oder andere Sachen zu kaufen – Platz Navona, das Pantheon, Trevibrunnen uvm. Am Nachmittag hatten wir in St. Paul vor den Mauern das Österreicherfest mit Jugendbischof Stephan Turnovsky. Es war ein wirklich tolles Fest und die Stimmung super und wir hatten das Glück, dass bei uns die Band vom Vortag den Gottesdienst begleitet hat, dort haben wir dann auch mit unseren Pilgerheften mitgesungen und mitgebetet. Direkt danach haben wir dann ein Lunchpaket bekommen. Zu Fuß ging es zurück zum Hotel.

Donnerstag, 02.082018: Am Donnerstag haben wir uns nach dem Frühstück mit der gesamten Busgruppe mit dem Bus auf den Weg gemacht und haben uns die Katakomben angesehen. Unterwegs machten wir dann einen kleinen Stopp bei einem Supermarkt um uns eine kleine Jause zu kaufen und haben uns danach auf den Weg gemacht ins Ostia Antica. Dann ging´s bei sehr großer Hitze zum Meer für 2 Stunden, wo die meisten dann Baden gegangen sind. Am Abend waren wir wieder in dem Restaurant wie am Montag, wo wir Pizzen gegessen haben. Auf dem Weg ins Hotel bekamen wir dann noch ein Eis vom Herrn Pfarrer spendiert.

Freitag, 03.08.2018: Am Freitag den eigentlich letzten Tag unserer Rom – Wallfahrt ist nicht allzu viel passiert. Nach dem Frühstück haben wir unsere Koffer gepackt und sind dann wieder mit der Metro in den Vatikan gefahren. Dort haben wir dann ein Gruppenfoto gemacht, sind weiter zur Engelsburg gegangen und sind dann einfach ein bisschen durch Rom geschlendert und haben uns langsam auf den Weg zum Mittagessen gemacht. Piiiiizzzaaaaaaaaaaaaaaaaa! Danach haben wir uns mit leichten Umwegen zurück zum Hotel gemacht und sind dann in den Bus gestiegen, Abfahrt zur Heimfahrt!

Nach einer langen Heimfahrt sind wir dann am Samstag um 7:00 Uhr in der Früh in Mattighofen angekommen. Es war eine sehr gelungen Reise und wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Begleitern bedanken!!
Corinna und Nicole, Moosdorf

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert