Gratulation zur bestandenen “Feuerwehrmatura”

Leistung bringen – das gilt im regelmäßigen Einsatz, aber auch in der Vorbereitung der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Moosdorf. Leistungsabzeichen sind daher nicht nur ein Prüfung, sondern Bestandteil der aktiven Feuerwehrarbeit. Umso mehr freuen wir uns über die Auszeichnungen die nach Moosdorf gegangen sind und gratulieren. Und danken Kurt Spitzwieser für seinen Bericht.

Text / Fotos: FF Moosdorf / HLM Kurt Spitzwieser

Feuerwehrleistungsabzeichen GOLD

Gleich 3 Mitglieder der Feuerwehr Moosdorf konnten am 24.Mai.2019 das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in GOLD an der Landesfeuerwehrschule in Linz erlangen.

BI Peter Welli, HBI Hannes Huber, BM Walter Hirschmann

Die Anforderungen sind natürlich hoch, denn nicht umsonst wird das FLA in Gold auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet. Ein Bewerterstab, aus qualifizierten Feuerwehrführungskräften, prüfte unsere Kameraden an diesem Tag auf “Herz und Nieren” über ihr Feuerwehrfachwissen ab. Beim Bewerb gilt es Fachwissen und Geschick aus verschiedenen Themengebieten unter Beweis zu stellen:

1: Ausbildung in der Feuerwehr | 2: Berechnen – Ermitteln – Entscheiden | 3: Brandschutzplan | 4: Formulieren und geben von Befehlen | 5: Fragen | 6: Führungsverfahren | 7: Verhalten vor einer Gruppe

Da bereits mehrere Monate vor dem Bewerb intensiv im Bezirk geübt wird, ist auch der Zeitaufwand für diesen Leistungsbewerb enorm. Alle drei Kameraden absolvierten den Bewerb mit Erfolg!

Die FF Moosdorf gratuliert zu dieser ausgezeichneten Leistung!

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert