Miss Raupe – eine Moosdorfer Begegnung
Hanneloire Weilbuchner hat sich bei Moosdorf.net mittlerweile eine richtige Fangemeinde geschaffen. Bis aus der Schweiz kriegen wir Meldungen zu ihren Meldungen. Das letzte Mal zu einem Artikel über die Tigerschnecke. Tiere und Pflanzen aus, in und rund um Moosdorf haben es ihr angetan. Und dann schickt sie uns ein paar Fotos und ein paar Infos. So auch dieses Mal. Bei ihrer „Raupen-Begegnung“. Wir sagen danke und hoffen euch freut´s…
Text / Fotos: Hannelore Weilbuchner
Auch in Moosdorf gibt es Missen. Miss Raupe hat sich bei uns blicken lassen. Schlehen – Bürstenspinner (orgyia antiqua)
Der Schlehen – Bürstenspinner ist ein tagaktiver Nachtfalter. Er entwickelt zwei Generationen von Mitte Juni bis Mitte Juli und von Ende August bis September. Die Raupe frisst die Blätter von Sal-Weide, Hänge-Birke, Schlehe, Vogelbeere und Rose. Sie wird ca. 30 Millimeter lang und ist auffällig gefärbt. Der Falter ist unauffällig und dunkel gefärbt. (Quelle: Wikipedia)
Während der Sommerferien werden die Haltestellen in Elling, Moosdorf und Habersdorf aufgrund geringer Fahrgastzahlen nicht angefahren – das ist eine…
Das wird über die nächsten Wochen während der Bauzeit immer wieder wichtig werden, dass wir die bestehenden Ausweichen sanieren. Ein…
Der Kindergarten Moosdorf erlebt – wie viele Einrichtungen – immer wieder Personalwechsel, vor allem aufgrund der allgemein angespannten Personalsituation in…
Selbstverständlich ist die Zufahrt zu allen Häusern auch während der Bauphase gewährleistet – daran besteht kein Zweifel. Die Formulierung im…
Die Übertragung der Gemeinderatssitzung sollte allen Bürgerinnen und Bürgern einen einfachen Zugang zu Informationen ermöglichen – zusätzlich zu den bestehenden…