Was passiert in den nächsten Wochen beim Dorfmobil?

Sie fröhlich wie auf diesem Bild vom letzten Jahr ist die Mannschaft vom Dorfmobil derzeit natürlich nicht. Denn: unser Dorfmobil Projekt in Corona Zeiten – das bedeutet komplexe Entscheidungen. Zumal in unserem aktuellen Fahrzeug Mindestabstände eher nicht eingehalten werden können und damit auch ein erhöhtes Risiko für Fahrer und Gäste besteht. Darüber und über die Konsequenzen diskutierten Vorstand und Bürgermeister in diesen Tagen. Die Ergebnisse hat uns die Obfrau Barbara Zimmermann geschickt.

Die Obfrau vom Dorfmobil, hat nach diversen Besprechungen in diesen Tagen die Fahrer in Sachen Dorfmobil informiert und auch für uns die wichtigsten Faktoren zusammengeschrieben.

Text: Barbara Zimmermann / Obfrau Moosdorf macht Mobil

Liebe Moosdorfer und Moosdorferinnen,

wie geht es weiter mit dem Dorfmobil? Diese Frage beschäftigt viele Fahrer und auch unsere Vereinsmitglieder und Nutzer. Wir haben uns daher vor kurzem im Vorstand mit unserem Bürgermeister Manfred Emersberger zusammengesetzt und darüber diskutiert.

Es ist der Beschluss gefasst worden, den Fahrdienst erstmal bis auf weiteres auszusetzen. Der Grund dafür ist das wir keine offizielle Fahrgemeinschaft im Sinne von Arbeitskollegen oder dergleichen sind. Die sind erlaubt, aber darunter fallen wir als Dorfmobil nicht. Das bedeutet: es würde uns im Falle einer Ansteckung ggf. eine Klage drohen. Alle Fälle werden ja nach verfolgt und die Ansteckungskette wird dokumentiert. Es wäre also nachvollziehbar, dass eine Ansteckung ggf. bei uns passiert sein könnte. Mit einer solchen Klage wäre das Projekt Dorfmobil aber dann insgesamt nicht weiter zu führen.

Die Gesundheit der Fahrer und Gäste ist weiterhin unser wichtigstes Anliegen. Wir haben uns daher dazu entschieden das Risiko den Fahrbetrieb wieder aufzunehmen solange solche Gefährdungen im Raum stehen nicht einzugehen. Daher müssen wir leider und schweren Herzens alle Anfragen nach einem Fahrdienst solange absagen, wie die Abstandsregel von der Regierung vorgeschrieben wird. Wir hoffen, auch im Sinne der freiwilligen Fahrer von denen viele zur Risikogruppe gehören, auf Euer Verständnis für diese Entscheidung, vielen Dank!

Wobei wir trotz allem im Rahmen unseren Möglichkeiten für die MoosdorferInnen da sein wollen. Aktuell wird das Ausfahren von „Essen auf Rädern“ für unsere älteren Mitbürger übernommen. Das wurde so organisiert, dass es im Rahmen der Bestimmungen Kontaktfrei umgesetzt werden kann. Einige Fahrer aus dem Dorfmobil Team haben diese Aufgabe übernommen. Vielen Dank dafür! 

Nach dem Ende der Sommerferien werden wir entscheiden ob der Fahrdienst wiederaufgenommen werden kann. Das hängt von den dann gültigen Abstandsregeln und Vorgaben ab.

Jedoch ist eines sicher, wir brauchen für das Dorfmobil, wenn wir weitermachen wollen, dringend neue Fahrer. Daher die Bitte meldet Euch bei uns, wenn ihr das Projekt Dorfmobil in Zukunft als Fahrer unterstützen wollt.

Viele Grüße von uns allen. Und vor allem: bleibt gesund!

Barbara Zimmermann
Obfrau

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert