Wie läuft es bei unseren Feuerwehren in Corona Zeiten?

Wie läuft es bei unseren Feuerwehren? Wie sieht der aktuelle Stand aus und wie sind die Planungen für die kommenden Wochen? Diese Fragen stellten wir unseren Wehren – hier könnt ihr die Antworten lesen.

Kommandant Wolfgang Stockinger schreibt uns in Sachen Feuerwehr Moosdorf:

„Bei uns sind alle gesund. Wir haben seit dem 4. Mai in kleinen Gruppen (max. 5 Personen) Übungen/Schulungen abgehalten. Und ab diese Woche läuft der normale Übungsbetrieb wieder an.
Ein großes Dankeschön gilt meiner Mutter Roswitha Stockinger. Sie hat uns in unzähligen Stunden 70 Mund-Nasen-Masken genäht. Die wir auch schon bei den Übungen und Einsätzen die wir hatten verwenden konnten. Das Material dafür wurde vom meinen Vater Josef Stockinger gesponsert.“

Wolfgang Stockinger, Kommandant

Na – diesem großen Dankeschön schließen wir uns natürlich an. Und schließen alle ein, die in diesen Zeiten den Ehrenamtlern geholfen haben ihre Aufgaben zu erfüllen!

Freiwillige Feuerwehr Feuerwehr-Jugend

Jürgen Haas, Kommandant der FF-Hackenbuch erklärte uns auch einiges zum allgemeinen Ausbildungs- und Übungsgeschehen:

Generell sind ab dem 25. Mai unter Einhaltung einiger Maßnahmen Ausbildungsbetrieb und Übungen wieder für max. 30 Personen möglich:

  • Die Hygienemaßnahmen sind einzuhalten (1 Meter Abstand, wenn dies nicht möglich => MNS-Masken tragen, etc.).
  • Sollte sich ein Mitglied krank fühlen ist ein Betreten des Feuerwehrhauses und die Teilnahme an der Ausbildung nicht möglich.
  • Speziell im Umkleideraum auf ausreichend Abstand achten. Wenn möglich Umkleideräume einzeln betreten.

Nicht zulässig sind Ausbildungen, bei denen ein intensiver Körperkontakt unvermeidbar ist.

Jürgen Haas ergänzt: „Das sind aber nur einige Punkte die ich herausgepickt habe!“ Zusammengefasst kann man also sagen: das Übungs- und Ausbildungsgeschehen ist zwar leichter geworden, weil wieder was gemacht werden kann. Aber komplex ist es dennoch und sicher nicht mit der Zeit vor Corona zu vergleichen.

„Wir haben uns in letzter Zeit in Kleinstgruppen viel um den Office-Bereich der Feuerwehr gekümmert, Inventur gemacht, Online Schulungen des LFK OÖ haben wir beigewohnt und einiges mehr. Natürlich haben wir versucht die Kameradschaft so gut wie möglich aufrecht zu erhalten. Da jedoch ein persönliches Treffen nicht erlaubt war ist dies nicht sehr einfach ausgefallen. Obwohl wir alle aktuelle Nachrichtentools verwenden.“, sagt Jürgen.

Und eine sehr schöne Nachricht hat er uns auch noch mitgegeben:

„Des weiteren haben wir in dieser Zeit die Raiffeisenbank Eggelsberg-Moosdorf, genauer gesagt die Bankstelle Moosdorf als Sponsor gefunden und haben in über 30 Paar technische Einsatzhandschuhe investieren können! Hiermit möchte ich an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank sagen!“

Jürgen Haas, Kommandant FF Hackenbuch

Am 10.06.2020 haben wir unsere erste Einsatzübung mit dem Schwerpunkt Anschlagmittel und Seilwinde. Dies kann man sehr gut üben da man hier auf ausreichend Abstand achten kann. Die Trainings unserer Bewerbsgruppe liegen derzeit leider noch auf Eis.

Hochwasser in Moosdorf

Ja – soweit der aktuelle Stand bei der FF-Moosdorf und der FF-Hackenbuch. Von unserer Seite kann man nur Danke sagen im Namen der Bevölkerung, dass trotz der Assistenz-Einsätze durch Corona die Einsatzbereitschaft jederzeit gegeben war. Und – wie wir ja hier lesen konnten – auch weiter gegeben ist. Danke an das Kommando und die aktiven Feuerwehrmitglieder in unserer Gemeinde.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert