Hilfe gesucht – wer unterstützt in Moosdorf bei den Massentests?

Es wird jetzt ernst in Sachen Massentests. Und wie ihr alle den Medien entehmen konntet, geht es auch darum, dass viele mithelfen um das alles gestemmt zu bekommen. Darum gab es einen Brief vom Landeshauptmann an Moosdorf und andere Gemeinden, wo es darum geht, was gebraucht wird und wo jeder mithelfen kann. Hier der Text und der Link um sich als Freiwilliger zu melden!

Hier der Wortlaut des Briefes des Landeshauptmanns Thomas Stelzer.

Die vergangenen Monate haben uns vor neue, große Herausforderungen gestellt. Nun steht ein weiterer Kraftakt bevor, den wir nur gemeinsam meistern können: Die Massentestung der oberösterreichischen Bevölkerung.

Die derzeitigen Planungen sehen diese für Freitag, 11.12.2020 bis einschließlich Montag, 14.12.2020 vor. Beispiele aus anderen Regionen zeigen, dass mit einer Beteiligung von rund 50% der Gesamtbevölkerung gerechnet werden kann. Dazu sind über ganz Oberösterreich verteilt Testabnahmestationen notwendig, die 12 Stunden pro Tag in Betrieb sind. Dort werden neben medizinischem Personal auch Freiwillige für den organisatorischen und administrativen Bereich gebraucht.

Alleine diese Fakten zeigen, dass das Projekt einer besonders intensiven Zusammenarbeit von Behörden, Einsatzorganisationen, Gemeinden, Städten und Land bedarf. Und auch die Unterstützung der Bevölkerung ist ein wesentlicher Faktor für das Gelingen dieser Mammutaufgabe. Wir ersuchen Sie daher, in Ihrem Umfeld alle Freiwilligen auf die Website Ehrenamt Oberösterreich (treffpunkt-ehrenamt.at) hinzuweisen, wo eine Registrierungsmöglichkeit zur Mitarbeit besteht.

Oberösterreich, seine Städte und Gemeinden sind in Krisenzeiten immer zusammengestanden. Diesen Zusammenhalt und dieses Zusammenhelfen brauchen wir gerade jetzt umso mehr, denn ohne die Mithilfe der Gemeinden kann das Vorhaben nicht gelingen. Darum bitten wir Sie.

Wo werden die Teststraßen sein?

Hier haben wir gerade von der Gemeinde die Info bekommen, wo überall Teststraßen im Bezirk sein werden:

  • BAUNAU mit 14 Teststraßen
  • MATTIGHOFEN mit 13 Teststraßen
  • ALTHEIM mit 10 Teststraßen
  • OSTERMIETHING mit 7 Teststraßen
  • EGGELSBERG und LOCHEN mit jeweils 6 Teststraßen

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert