Das Moosdorfer Ferienprogramm 2021: Von Feuerwehr bis Kräuterhexe

In diesen Tagen wurde das Ferienprogramm der gesunden Gemeinde veröffentlicht. Da ihr euch spätestens bis FREITAG, 16. JULI 2021 bei Bettina Schmidt anmelden müsst, hier schon mal das Programm zum nachlesen und aussuchen. Wir wünschen nicht nur den teilnehmenden Kindern sondern auch den Machern: viel Spaß! Danke für Euer Engagement!

Für alle die dabei sein wollen: bitte bis FREITAG, 16. JULI 2021 bei Bettina Schmidt anmelden. Aber – ganz wichtig – bitte nur telefonisch (bitte nicht per WhatsApp!) unter 0664- 2309293 (ab 19 Uhr)

Kosten & Alter: € 35,- inkl. Mittagessen für die ganze Woche/€ 7,- pro Tag Mitmachen können alle Moosdorfer Kinder von 6 bis 14Jahre die Lust und Laune haben!

Noch einige allgemeine Hinweise: An diesem Ferienprogramm können alle Moosdorfer Kinder und Jugendliche teilnehmen. Eine Mitgliedschaft beim Veranstalter ist nicht erforderlich. Für die Eltern: Bitte bringen Sie lhr(e) Kind(er) zur jeweili gen Sammelstelle bzw. sorgen Sie dafür, dass ihr Kind rechtzeitig erscheint und holen Sie ihr Kind wieder ab. Bitte kleiden Sie ihre Kinder der Witterung entsprechend. Wir können leider keine Haftung übernehmen! Bei den Veranstaltungen gilt strengst es Rauch- und Alkoholverbot. Bei Regelverstoß werden die Kinder unverzüglich nach Hause geschickt!

Und hier das das Programm in diesem Jahr:

Programmablauf der Ferienwoche

MONTAG

SPIEL UND SPASS RUND UM DEN MOOSDORFER SPIELPLATZ

Als Auftakt der gemeinsamen Ferienwoche werden wir mit lustigen Spielen euren Team- und Kampfgeist herausfordern

WERDE UMWELTPROFI – BIS 7 JAHRE

Spielerisch könnt ihr Abfalltrennung und Umweltthemen erkunden und erleben. Bei der Abfallrallye (Trennwettlauf, Müll- Basteln, Quiz,…) kann jeder von euch Umweltprofi werden.

FEUERWEHR MOOSDORF – AB 8 JAHRE

Hier könnt ihr alles rund um die Feuerwehr und ihre Einsatzwägen entdecken .

DIENSTAG:

RADFAHRSICHERHEITSTRAINING

Gemeinsam mit der Radfahrschule Easy Drivers bieten wir euch ein Radfahrsicherheitstraining für zwei Altersstufen (Volksschule 1+2 sowie 3+4) an. Dieses Training ist vorbereitend für eure offizielle Radfahrprüfung.

FILZEN MIT ROSI

Die zwei Altersgruppen beim Radfahrtraining werden nacheinander angeboten. Diejenigen von euch, die gerade nicht Fahrrad fahren, können ihre eigenen kleinen Kunstwerke filzen.

Eine wichtige Bitte: An diesem Vormittag brauchen wir Unterstützung von 1 – 2 Eltern o d e r Großeltern !

MUSIK

Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Musik. Gemeinsames Spielen mit M usik und das ausprobieren einzelner Instrumente der Blasmusik stehen auf dem Programm.

MITTWOCH:

MIT DER KRÄUTERHEXE IM WALD

Wir gehen in den Kimmelsdorfer Wald und die „Kräuterhexe“ zeigt euch zum Beispiel, woran ihr giftige Pflanzen erkennt, welche Kräuter ihr für eine Limonade nutzen könnt (wir machen übrigens unsere eigene vor Ort) und noch vieles spannendes mehr. Zum Mittagessen bleiben wir im Wald und machen dort eine kleine Jause, die Kräuterbutter dazu macht ihr auch selbst.

GEHEIMNISSE IM WALD

Danach geht es gemeinsam mit einer Waldpädagogin auf Entdeckungstour in den Wald und dort spürt  ihr das eine oder andere Geheimnis auf.

Auch an diesem Tag brauchen wir noch Unterstützung von 2-3 Eltern oder Großeltern!

Donnerstag:

NISTKÄSTEN BAUEN

Wir treffen uns beim Moormuseum in Hackenbuch. Dort könnt ihr mit der Arge Kultur Nistkästen bauen. Diese dürft ihr im Anschluss natürlich auch mit nach Hause nehmen.

VERKEHRSSCHILDER BEMALEN

Damit auf den Straßen in Moosdorf an noch vielen Stellen mehr auf spielende Kinder hingewiesen wird, bemalen wir am Nachmittag ganz viele Holzschilder mit bunten Farben.

ABSCHLUSSGRILLEN

An diesen Nachmittag wollen wir uns zum Abschlussgrillen mit euren Eltern und Geschwistern in Hackenbuch am Spielplatz treffen. Wenn das Wetter passt, können alle die möchten, nachher mit dem Zelt dort übernachten.

Kinder unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen zelten!

FREITAG

TIERISCHES ERLEBNIS IM IBMER MOOR

Eine Moorwanderung der ganz besonderen Art erwartet euch. Im lbmer Moor begegnen wir attraktiven, ganz seltenen Bodenbrütern wie Großer Brachvogel (Moorflöte), Bekassine (Himmelsziege) sowie Kiebitz (Pfeifer) und lernen die Gemeinsamkeiten dieser seltenen Vögel kennen. Wir beschäftigen uns mit dem Nestbau und den typischen Verhaltensweisen dieser Vögel.

Hier brauchen wir Unterstützung von 2 Eltern oder Großeltern!

Und dann gibt es noch das Pregramm außerhalb der Ferienwoche. Das wird hier geboten:

Programm außerhalb der Ferienwoche:

Donnerstag, 19.08.2021 WIR BAUEN EIN INSEKTENHOTEL

Damit es auch in Hackenbuch ein Insektenhotel gibt, bauen wir gemeinsam eines, damit unsere Wildbienen, Ohrenkneifer und anderes Getier sich hübsch wohlfühlt. Schon beim Waldtag in der Ferienwoche kannst du  dazu ein paar Materialien wie Tannenzapfen, kleine Hölzer und etwas Laub sammeln.

Treffpunkt:              13:00 Uhr bei der Firma EAV in Hackenbuch

Ende:                     17:00 Uhr

Kosten: Keine

Anzahl Kinder: max. 10 Kinder


Sonntag, 22.08.2021

WANDERUNG ENTLANG DES GLETSCHERRANDWEGES

Mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und allen, die auch Lust haben, wollen wir den Gletscherrandweg rund um Eggelsberg erwandern. Am Wegesrand gibt es spannende Entdeckungen der letzten Gletscherschmelze zu machen. Wir werden unterwegs eine gemeinsame Jause machen, jeder bringt dazu sein eigenes Essen mit. Der Weg ist ca. 7,3 Kilometer lang und ist auch für Kinderwagen geeignet.

Treffpunkt:              9:00 Uhr am Parkplatz Neue Mittelschule in Eggelsberg

Ende:                      ca. 15:00 Uhr am Parkplatz

Samstag, 28.08.2021

ALLES DREHT SICH UM DEN BALL- USV BALLTAG AM SPORTPLATZ

Für Kinder und Jugendliche (5 bis 15 Jahre): hier findest du am Sportplatz einen Tag vollgepackt mit Fußball und Spaß! Ab 10 Uhr gibt es verschiedene Übungen und Wettbewerbe mit dem Ball bei denen Geschicklichkeit  und Spaß im Vordergrund stehen.

Hoffentlich ausgepowert und hungrig gibt es nach dem sportlichen Programm ein Mittagessen am Sportplatz, Getränke stehen natürlich auch während den Übungen und Wettbewerben bereit.

Alle Teilnehmer/innen werden für die Teilnahme mit einer Erinnerung belohnt.

Treffpunkt:              10 Uhr beim Sportplatz in Eggelsberg

Kosten: keine

Anmeldung: bis 25.08.21 bei Hagen Michael 0664 815 37 13

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.