JHV Landjugend Moosdorf: Ein erfolgreiches Jahr und neue Gesichter

Jahreshauptversammlung der Landjugend – das bedeutete einerseits einen Bericht über das abgelaufene Jahr. Aber andererseits auch: Viele neue Gesichter und auch das „Auf Wiedersehen“ was einige bisherige Mitglieder der Führungsmannschaft betrifft. Für die Infos und Fotos danken wir der neuen Medienreferentin Julia Bommer!

Es war schön zu sehen, wie viele Aktive aber auch Ehrengäste in diesem Jahr wieder bei der Jahreshauptversammlung der Landjugend Moosdorf waren. Nach der komplexen Zeit mit der Pandemie konnte die Landjugend endlich wieder auf ein gutes und aktives Jahr zurückblicken. „Wir haben so viele Veranstaltungen und Angebote gemacht wie schon lange nicht mehr…“ sagt der Vorstand. „Und das war auch gut und wichtig für die Landjugend – auch für den Zusammenhalt in der Gruppe.“, bestätigen die Mitglieder im Gespräch. „Zum Teil sind wir wirklich mehrfach in der Woche zusammen gekommen.“, sagt uns Einer.

Für die Landjugend waren die Pandemie-Zeiten nicht nur schwierig, weil man nicht zusammen kommen konnte. Es war auch schwierig neue Mitglieder zu gewinnen und vor allem auch zu halten. „Wenn nix passiert, suchen sich die Leute halt andere Beschäftigungen. Und dann kommen die nicht mehr zur Landjugend zurück.“ So lautet die nüchterne Analyse.

Auch Bürgermeister Manfred Emersberger war beeindruckt von all dem was die Landjugend in diesem Jahr wieder auf die Beine gestellt hat. „Aber auch davon, wie ihr mitgezogen und geholfen habt, während der Pandemie“, betonte er in seiner Ansprache. Das war etwas, was wir auch bei den Moosdorfer Medien immer wieder von vielen Moosdorferinnen und Moosdorfern gehört haben und gerne auch an die Landjugend weitergaben.

Oder wie unser Kaplan Johannes (offiziell Dr. Feiyan (Johannes) Xu) es schön zusammenfasste bei seinen Grußworten: „Schön dass es Euch gibt! Danke das es euch gibt.“

Ein voller Erfolg: Die Abriss-Party der Landjugend Moosdorf

Wieviel in diesem Jahr angeboten wurde von der Landjugend, das wurde im Bericht sehr deutlich. Und auch das Landjugendfest – die sogenannte Abriss-Party – war ein Riesen-Erfolg. „Wir waren anfangs gar nicht so sicher. In der Zeit gibt es viele auch sehr bekannte Feste. Und dann war da ja die Umleitung durch die Bauarbeiten auf der B-156.“ Aber der Erfolg gab den Planungen der Landjugend recht.

„Wir hätten gar nicht mehr Leute reinlassen können.“ so das Fazit vom Festvorstand. „Die Location war ein Traum. Und sollte sich der Baubeginn bei den Raml-Gründen verschieben: Wir feiern auch nochmal da…“ hört man von der Landjugend.

Übrigens: Wer sich gewundert hat, dass die Parkflächen so leer blieben beim Fest: Zum einen hatte die Landjugend das hervorragend organisiert. Und zum anderen kamen extrem viele Leute mit „Gruppen“-Verkehrsmitteln. Also Jugendtaxi oder gar ein gemieteter Bus. Das passt auch gut zum Motto des kommenden Landjugend-Jahres, dass die Landjugend insgesamt hat: Da geht es um Nachhaltigkeit und die Umwelt. Zu erwähnen sind noch die Verleihung der Landjugend-Leistungsabzeichen an Stefan Fuchs und Stefan Zechner. Wir gratulieren!

Und hier nun der Bericht den wir von der Landjugend zusätzlich zu unseren persönlichen Eindrücken bekommen haben. Vielen Dank dafür. Wir freuen uns auch wieder auf die gute Zusammenarbeit in 2023.

Bericht Jahreshauptversammlung Landjugend Moosdorf

Am Samstag, den 3. Dezember fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung beim Wirt z’Furkern statt. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für dieses ereignisreiche Landjugend-Jahr mit euch!

Auch im Vorstand hat sich heuer einiges verändert:

Als neuen Leiter dürfen wir nun Lukas Hauser begrüßen.

Kassier übernimmt dieses Jahr Michael Surrer. Tobias Voglmayr hält uns als Sportreferent fit und Hannes Loiperdinger übernimmt den Posten als Agrarreferent. Unser ehemaliger Kassier Martin Fuchs übernimmt nun die Aufgabe des Zeugwarts.

Neu begrüßen dürfen wir:

Florian Gruber als Leiter Stv.

Barbara Rauch als Kassier Stv.

Julia Bommer als Medien und Datenbankreferentin

Gleich geblieben:

Lisa Mangelberger Leiterin

Corinna Schmidlechner Leiterin Stv.

Tamara Achrainer Schriftführerin

Nicole Huber Schriftführerin Stv.

Bernhard Mangelberger Fähnrich

Maximilian Katzdobler Jugendreferent

Leider müssen wir uns auch von zwei Vorstandsmitgliedern verabschieden. Matthäus Zechner und Julia Kerbler. Vielen Dank für eure Arbeit und Engagement.

Auch bei unseren Ehrengästen und dem Bezirksvorstand möchten wir uns recht herzlich fürs Kommen bedanken.

Und nun gibt es noch eine Bildergalerie. Übrigens: Fotos vom diesjährigen Nikolaus der Landjugend kommen noch in dieser Weihnachtswoche.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert