Aus dem Gemeindeamt: Informationen zur Geflügelpest

Zum Thema Geflügelpest gibt es wichtige Informationen für alle Tierhalter und Tierhalterinnen in Moosdorf. Wir haben euch die Informationen der Gemeinde Moosdorf hier nochmals öffentlich gemacht. Auch die Gemeinde Moosdorf wurde jetzt durch die BH zur sogenannten Schutzzone erklärt. Alle Infos und die Konsequenzen im Text

Information / Text: Gemeinde Moosdorf

Seit Jahresende 2022 wurden mehrere Fälle von Geflügelpest (HPAI, Aviäre Influenza, „Vogelgrippe“) bei Wildvögeln festgestellt.

Geflügelpest ist eine Erkrankung der Vögel, die durch Influenza A Viren der Subtypen H5 und H7 verursacht wird. Der Subtyp H5N1, der in Österreich nachgewiesen wurde, ist für Vögel hochpathogen (stark krankmachend) und führt zu vielen Todesfällen, besonders in Hausgeflügelbeständen.

Infektionen mit H5N1 beim Menschen sind in Europa bis jetzt nicht nachgewiesen worden.

Gemäß Verordnung der Bezirkshauptmannschaft Braunau am Inn vom 13.01.2023 betreffend die Einrichtung einer Schutzzone und einer Überwachungszone zur Bekämpfung der Geflügelpest wird mitgeteilt, dass auch die Gemeinde Moosdorf zur Schutzzone erklärt wurde.

Dies bedeutet für Tierhalter und Tierhalterinnen:

  • Die Verbringung von Geflügel und tierischen Nebenprodukten ist nur mit Bewilligung der Bezirkshauptmannschaft Braunau am Inn erlaubt.
  • Die Aufstockung des Tierbestandes ist untersagt.
  • Es gilt eine 30-tägige Stallpflicht für alle: Geflügel ist in Stallungen oder in geschlossenen Haltevorrichtungen zu halten.
  • Der Tierhalter hat alle Personen, die den Betrieb betreten oder verlassen, einschließlich des Betreuungspersonals des Betriebes, gewissenhaft aufzufordern, zur Verhütung der Verschleppung von Geflügelpest-Erregern angemessene Biosicherheitsmaßnahmen einzuhalten.

Insbesondere sind nach Anweisung der zuständigen Behörde geeignete Desinfektionsmaßnahmen

a) an Ein- und Ausgängen der Stallungen für Personen, sowie

b) an Ein- und Ausfahrten des Betriebes für Fahrzeuge, zu treffen.

Bei Auffindung von totem Geflügel (auch Wildvögel) ist dieses in einem wasserdichten Plastiksack zu verpacken und zu verschnüren und anschließend zum Bauhof der Gemeinde Moosdorf zu bringen. Dort steht eine Tonne mit der Bezeichnung „Geflügel“ zur Verfügung.

Außerhalb der Amtsstunden sind die Säcke möglichst kühl zwischenzulagern.

Für allfällige Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Veterinärbehörde bei der Bezirkshauptmannschaft Braunau am Inn (Amtstierärztin/Amtstierarzt).

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert