Eine eindrucksvolle Veranstaltung: Stolpersteine und Demokratie

Die ARGE Kultur ist ja immer für neue und besondere Ideen gut. So war es auch bei dieser Veranstaltung. Die Ausstellung Stolpersteine und Demokratie hat für uns Ines Emersberger besucht. Danke für den Bericht und die Fotos!

Am 6. Mai – dem internationalen Museumstag – lud die ARGE Kultur rund um Obmann Ludwig Wolfersberger zur Eröffnung ihrer diesjährigen Ausstellung im Stadl des Gasthaus Leopolder nach Hackenbuch ein. Bürgermeister Manfred Emersberger eröffnete die Veranstaltung und betonte die Wichtigkeit, sich der Geschichte der Demokratie und der Enthebung dieser immer wieder bewusst zu werden. Als Redner war der ehemalige Bezirkshauptmann Georg Wojak geladen.

Die Stolpersteine im Bezirk Braunau wurden ab 2006 im den betroffenen Gemeinden verlegt. Sie erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus und die Willkür, mit der die Menschen aus ihren Häusern, aus den Gemeinden und von ihren Familien gerissen wurden. In der Gemeinde Moosdorf, genauer im Ortsteil Hackenbuch, finden sich ebenfalls zwei Stolpersteine, die mit tragischen Schicksalen verbunden sind. Wer gerne mehr über die Geschichten dahinter erfahren möchte, die Ausstellung ist noch das ganze Jahr über besuchbar.

Und diese Ausstellung ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Gratulation an die ARGE Kultur und Obmann Ludwig Wolfersberger zur gelungenen Ausstellung und ein großes Danke, dass sie sich diesem wichtigen Thema annehmen.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert