46 Liter seit Mitternacht – wie lange geht das noch so in Moosdorf?

Die Aussagen, wie lange die Regenlage noch andauert sind derzeit natürlich davon abhängig, von welcher Region die Rede ist. Denn das ist in Niederösterreich natürlich anders, als im Salzkammergut oder eben bei uns. Darum haben wir beschlossen, mal zu gucken was für unsere Region der Stand der Dinge ist. Außerdem haben wir eine Mail von unserem Bürgermeister bekommen mit einer guten Idee, die wir Euch natürlich auch weitergeben wollen.

Die wichtigste Nachricht vorweg: Nach den aktuellsten Wettermodellen, wird der Regen sich bis ca 22 Uhr gegeben falls nochmals verstärken, aber dann nachlassen. Nach allem was wir sehen, sollte der Regen nach Mitternacht deutlich nachlassen und in den Morgenstunden aufhören.

Für morgen soll es bei uns eigentlich gar nicht mehr regnen. Das heißt, wenn die Prognosen stimmen: zum Teil schon in der Nacht könnten die ersten Wasserflächen zurückgehen und das erste Wasser ablaufen. Und morgen sollte dann ab in der Frühe und am Vormittag Entspannung deutlich sichtbar werden. Zumal dann auch die Sonne mal wieder rauskommt und es auch wärmer werden soll.

Mail von unserem Bürgermeister: Eine Idee für alle!

Unser Bürgermeister hat sich gestern abend noch bei uns via Kommentar gemeldet. In dieser Mail gab es auch eine gute Idee, wie jeder denen helfen kann, die es schlimmer getroffen hat. Hier seine Nachricht an uns, die wir Euch gerne weitergeben wollen:

„Danke allen Feuerwehr Frauen und Männern sowie allen freiwilligen Helfern für den Einsatz in den letzten Tagen. Auch dir lieber Christian danke ich recht herzlich für deine Berichterstattung , ausführliche Begleitung und Recherche bei diesem Hochwasserereignis.

Wir hatten Glück, wurden vielfach von schlimmeren Überflutungen verschont und nur in vereinzelten Fällen wurden Keller überflutet. Wir hoffen ,dass dies auch in dieser Nacht und am Montag so bleibt und es nicht noch zu bösen Überraschungen kommt.

Unsere Gedanken sind aber bei den Menschen die in den betroffenen Gemeinden und Städten in Niederösterreich und Oberösterreich zu Hause sind, bei denen die Flüsse so stark über die Ufer getreten sind und ganze Ortschaften überflutet haben.
Auch aus dem Bezirk Braunau haben sich Feuerwehren auf den Weg gemacht um in dort zu helfen. Alle die nicht mitfahren können haben aber die Möglichkeit im Rahmen der ORF Hilfsaktion Österreich hilft zu spenden um den Menschen in den betroffenen Gebieten auch rasch Hilfe und Unterstützung angedeihen lassen zu können.
Liebe Grüße
Euer Bürgermeister

Manfred Emersberger

Das Rote Kreuz bittet euch dringend um Eure Blutspende!

Das rote Kreuz bittet dringend darum, Blutspende-Termine in nächster Zeit zahlreich wahr zu nehmen. Hintergrund: Durch die Wasser- und Unwettersituation sind einige große Spende Termine ausgefallen oder mussten abgesagt werden.
In Moosdorf ist demnächst einer: Und zwar wie immer in der Turnhalle, am Donnerstag, den 26. September 2024, zwischen 15:30 – 20:30

Ein paar Videos

In den letzten Tagen erreichten uns auch ein paar Videos, die wir euch hier verfügbar machen wollen. Das erste ein Blick auf in Richtung Moor von der Jausenstation Peer aus.

Das zweite zeigt die Straße nach Hackenbuch von Ibm aus – die Straße war zu dem Zeitpunkt bereits gesperrt.

Und hier noch ein Video von der Abfahrt der Hilfskräfte aus unserem Bezirk, die heute bereits in Niederösterreich helfen. Montag Wie heute morgen schon gemeldet: In den extrem betroffenen Gebieten sind tausende von Einsätzen nötig, um das wichtigste zu erledigen. Das gute: Solidarität aus dem ganzen Land. Auch aus unserem Bezirk sind Feuerwehren zur Hilfe zum Beispiel in Niederösterreich eingetroffen. Dabei sind Feuerwehren aus Altheim, Friedburg, Uttendorf, Haselbach, Eggelsberg, Wildenau, Aspach, Thanstrass, die AMAG Ranshofen, Mining und Burgkirchen sind jetzt für 24 Stunden vor Ort um zu helfen. Das teilte uns unser Kommandant Wolfgang Stockinger mit. Wie wünschen den Kameraden und Kameradinnen dort viel Erfolg und eine gesunde Rückkehr vom Einsatzort.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert