Tradition und Kunst bei uns: Tag des Handwerks

Es wird ein spannender und ereignisreicher Tag werden – vollgepackt mit Kunst, Tradition und jede Menge Spaß für die ganze Familie. Die Rede ist vom Pfingstmontag, dem 16. Mai, denn da veranstaltet die ARGE KULTUR – Rund um’s Ibmer Moor  –  den „Tag des Handwerks“. Von 9:00 bis 16:00 hat jeder die Gelegenheit, viele alte Handwerke und Berufe zu bestaunen und auch mal selbst auszuprobieren …

Der Obmann der ARGE KULTUR, Ludwig Wolfersberger ließ uns viele Informationen darüber zu kommen, was auf uns zukommt bei diesem Tag des Handwerks.
Denn nach fünf Jahren ist es wieder soweit – die ARGE KULTUR  – Rund um’s Ibmer Moor – lädt am 16. Mai 2016 zum „Tag des Handwerks“ ein. Von 9.00 bis 16.00 Uhr kann man sich an die 40 – überwiegend alte Handwerke und Berufe – ansehen. Stattfinden wird alles in Hackenbuch, auf dem bekannten Schafmarktgelände bzw. im Stadl, in der Tenne und im Saal des Gasthauses Leopolder.

Ein kleiner Vorgeschmack was am Tag des Handwerks zu sehen sein wird

Tag des HandwerksDie Liste der Handwerker und ausgestellten Dinge ist eindrucksvoll: Keramische Kostbarkeiten, Wagner, ein Schmied, der Zimmermann, eine Töpferin, eine Kloster & Krüll Arbeiterin, Besenbinder,  Rauchfangkehrer, Schafwollverarbeitung, Drechsler & Schnitzer, Stein & Metalldesigner, Uhrmacher, Steinmetz, Rechen & Gabelmacher, Holzschindelmacher,  weiters ein Fassbinder, eine Goldhauben- und Tag des HandwerksTrachtenschneiderin, Wurzelschnitzer, Schnapsbrenner, Bauernbrotbacken sowie ein Schuhmacher (Orthopädische Schuhe) Stoffdruckarbeiten und Imker. Seifenmanufaktur, Taschen und Schürzen, Landwirte, Maler, Instrumentenbauer, Tischler, Korbnähen, Klöpplerin, Stoffdruck, Torfstecher  usw.

Am Tag des Handwerks mit der Pferdekutsche

Ebenso werden Fahrten mit der Pferdekutsche von Hackenbuch zum Moorlehrpfad bzw. Umgebung angeboten. Vor allem für Kinder ein großer Spaß – und für die gibt es natürlich noch ein zusätzliches Rahmenprogramm – soviel sei verraten – der Kasperl hat sich für die kleineren Kinder auf jeden Fall schon angekündigt. Die älteren Kinder können bei dem einen oder anderen Handwerker selbst Hand anlegen! Auch ein kleiner Vergnügungspark und viele Marktfahrer werden da sein. Die Eltern können sich in dieser Zeit ungehindert dem interessanten Treiben hingeben. Der Autoverkehr wird im Bereich der Veranstaltung – Gasthaus Leopolder – Moormuseum und Dorfplatz- umgeleitet.

Für einen reichhaltigen Mittagstisch bei einem guten Glas Wein oder einem frischen Glas Bier sorgt das Gasthaus Leopolder. Die ARGE KULTUR versorgt die Besucher mit Kaffee, Kuchen, und Pofesen. Der Eintritt beträgt 4 Euro pro Person – Kinder und Jugendliche haben bis zum 16. Lebensjahr freien Eintritt.

Neben dem Bestaunen der Handwerker und ihrer Kunst (natürlich kann man auch viele dieser gefertigten Kostbarkeiten erwerben), können die Besucher auch noch eine kurze Führung im Heimat & Moormuseum, die im Eintrittspreis beinhaltet ist, in Anspruch nehmen.

Ein Tag der auch gut ist für unser Moormuseum

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Mehr als die Hälfte der Handwerker sind in Räumlichkeiten untergebracht.  Also nichts wie auf zum „Tag des Handwerks“

Für weitere Anfragen steht euch natürlich der Obmann der ARGE KULTUR, Ludwig Wolfersberger, zur Verfügung.

Übrigens: so ein Tag hat auch die wichtige Aufgabe die Erhaltung des eindrucksvollen Moormuseums, hier regelt der Verein ja das meiste in Eigenregie, zu ermöglichen. Insofern ist ein Besuch auch ein Stück Brauchtumspflege für jedermann.

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert