Interview: Neuigkeiten vom USV Eggelsberg Moosdorf

USV Trainer Wolfgang Felber beschreibt im Interview die Pläne und Ziele für die anstehende Herbstsaison.  Außerdem: Es gibt zwei Neuzugänge beim USV Eggelsberg Moosdorf –  Hannes Geieregger und Michael Wimmer. Unser Sportkorrespondent Patrick Waschnig hat mit allen dreien gesprochen …

Text & Fotos: Patrick Waschnig 

Interview mit USV Trainer Wolfgang Felber

USV-News-2Wie zufrieden bist Du mit der Vorbereitung (Trainingsbeteiligung, Verletzungen, Taktik)?

Die Sommervorbereitung ist für die meisten Trainer im Amateurbereich nicht immer ganz einfach. Die Pause zwischen der alten und neuen Saison ist relativ kurz. Jeder einzelne Spieler hat seinen wohlverdienten Urlaub. Dies hat aber natürlich eine große Auswirkung auf die Trainingsbeteiligung sowie auf die Trainingssteuerung. Leider haben wir auch derzeit 3 Langzeitverletzte zu beklagen, Thomas Mühlegger laboriert an einem Muskelfaserriss, Manuel Fuchs hat sich leider einen Bruch im Vorfuß zugezogen und Patrick Felber hat sich beim ersten Freundschaftsspiel gegen Bürmoos das Kahnbein im Handgelenk gebrochen. Trotzdem bin ich mit der derzeitigen Vorbereitungsphase relativ zufrieden, in den 2 letzten Wochen, müssen wir uns speziell auf den mannschaftstaktischen Bereich konzentrieren.

Wie gut siehst Du den Kader mit den vielen Ab- und Zugängen und dem Karriereende von Johann Dürager für die Saison in der Bezirksliga West aufgestellt?

Wie schon kurz angesprochen, einige Spieler sind noch verletzt bzw. noch nicht in der körperlichen Verfassung wo wir sie gerne hätten. Wenn alle Spieler fit sind, haben wir einen guten und ausgeglichenen Kader. Leider sind heuer mehr Abgänge (6 Spieler) als Zugänge (2 Spieler) zu verzeichnen. Zu den Abgängen: Jeder einzelne Spieler der uns verlassen hat geht uns natürlich ab, hiermit möchte ich ihnen noch einmal alles Gute für ihre Zukunft wünschen. Das Karriere-Ende von Johann Dürager schmerzt natürlich sehr, so einen Spieler wie Hans den kann man nicht einfach von heute auf morgen ersetzen, aber man muss seine Entscheidung respektieren. Hiermit möchte ich mich persönlich noch einmal bei ihm für seinen Einsatz und Leistungen in den letzten Jahren bedanken und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft. Zu den Zugängen: Michael Wimmer kommt von Hochburg/Ach dort war er ein Leistungsträger, er bringt gute Voraussetzungen mit, für ihn ist jetzt wichtig, dass er sich so schnell wie möglich bei uns integriert und an unsere Spielweise gewöhnt wird, wenn ihm das gelingt wird er uns sicher weiterhelfen können. Hannes Geieregger kennen wir ja alle, ich glaube hier brauche ich nicht mehr allzu viel sagen, er ist ein super Typ, er wird sicher ein wichtiger Bestandteil beim USV Eggelsberg Moosdorf werden. Allen beiden wünsche ich alles Gute, damit sie Ihre Ziele bei uns erreichen.

Welche Ziele verfolgst Du für die anstehende Herbstsaison?

Ich glaube wir müssen heuer mit einer schwierigen Saison rechnen. Einige Vereine haben wieder enorm in ihre Mannschaften investiert. Meiner Meinung nach werden sicher 3 bis 4 Mannschaften den Aufstieg ausmachen, die restlichen werden um die verbleibenden Plätze kämpfen. Ein Ziel für die Herbstsaison ist, das wir mindestens 20 Punkte erreichen. Ein weiteres Ziel ist, dass wir unseren Zusehern einen guten und ehrlichen Fußball zeigen. Ein weiteres Hauptziel ist, dass wir mehr Konstanz in unser Spiel bekommen.

Wie siehst du dem spannenden Auftaktprogramm mit den Derby‘s gegen Munderfing, Aufsteiger St. Pantaleon und Titelaspirant Utzenaich entgegen?

Sehr positiv, es kommen gleich 3 wichtige und sehr spannende Spiele auf uns zu. Jeder weiß, Derbys haben ihre eigenen Gesetze, wir müssen konzentriert, fokussiert und mit Selbstvertrauen in die Spiele gehen. Zu Titelaspirant Utzenaich: sie haben sicher eine gute Mannschaft, das haben wir auch, in den letzten Jahren hat man gesehen, dass wir den sogenannten Favoriten, jederzeit Paroli bieten können. Wir werden alles versuchen, dass wir gut in die neue Saison starten.

Wie bewertest Du die rasante Entwicklung des Fußballs im Amateur- bis hin zum Profibereich (Legionäre, Transfers)?

Nicht nur im Profibereich hat sich sehr viel getan, auch im Amateur Fußball sieht man, dass sich in den letzten Jahren sehr viel getan hat. Alles wird noch schneller und athletischer. Taktisch werden die Mannschaften noch besser, flexibler und variantenreicher in ihren Spielsystemen (siehe Europameisterschaft – z.B.: 4er oder 3er Kette, 1 oder 3 Stürmer, Pressing oder Konterspiel…). Ab dem mittleren Amateur Fußball gibt es kaum noch Mannschaften die große konditionelle Defizite haben, viele Spieler sind schon sehr gut austrainiert. Taktisch entwickeln sich die meisten Mannschaften gut weiter, hier greift sicher das sehr gute Trainerausbildungskonzept des ÖFB. Zum Thema Legionäre und Transfers: Ob und wie viele Legionäre bzw. Transfers getätigt werden hängt meiner Meinung von der Philosophie der jeweiligen Vereine ab. Wenn sich ein Verein für Legionäre entscheidet ist es halt so und dies sollte man auch respektieren. Im unteren und mittleren Amateurbereich bin ich jedoch überzeugt, dass man auch ohne Legionäre auskommen kann und sollte. Einheimische Spieler mit Qualität ob jung oder alt gibt es überall, jedoch um diese weiterentwickeln zu können, braucht man in den meisten Fällen viel Zeit und Geduld aller Beteiligten (Verein aber auch Spieler), viele Vereine bzw. Spieler geben sich diese Zeit nicht. Um trotzdem die gesteckten Ziele erreichen zu können, fällt die Entscheidung dann oft auf Spieler aus dem Ausland.

Die 2 Neuzugänge im Portrait

USV-News

Rechts im Bild: Michael Wimmer, Links im Bild: Hannes Geieregger

Name: Michael Wimmer

Geburtsdatum: 22.11.1989

Position: Mittelfeld

Beruf: Elektrotechniker

Hobbys: Fußball, Tennis, Ski

Lieblingsverein: FC Bayern München

 

Name: Hannes Geieregger

Geburtsdatum: 17.12.1982

Position: flexibel einsetzbar

Beruf: Wirt

Hobbys: Fußball, Asphaltschiessen, Karteln

Michael Wimmer hat sich in den letzten Jahren schon öfter am USV Sportplatz Spiele der Mannschaft Eggelsberg Moosdorf angesehen und konnte sich dadurch ein Bild von dem Umfeld machen. „Von da an war es eigentlich immer ein Ziel von mir in so einer Mannschaft zu spielen. Dass es dann der USV geworden ist, freut mich umso mehr, da ich ja schon den einen oder anderen kenne!“ Er ist von der Mannschaft sehr gut aufgenommen worden und möchte – nachdem er sich ein wenig eingelebt hat – rasch eine Rolle im KM-Kader spielen.

Die Kameradschaft beim USV Eggelsberg-Moosdorf hat Hannes Geieregger schon jahrelang imponiert und da er auch noch das Gasthaus Dürager in Moosdorf gepachtet hat, war es für ihn klar, dass er zum USV wechseln musste. Seine ersten Eindrücke vom USV sind: „Grundsätzlich sehr positiv, die Kampfmannschaft ist intakt. Bei der Reserve wäre eine größere Trainingsbeteiligung wünschenswert. Von der Infrastruktur (Trainingsbedingungen, Umkleidekabinen, Trainingsgewand usw.) wurde ich bei meinen letzten Verein ja sehr verwöhnt, da hoffe ich noch auf Verbesserungen wenn das Bauvorhaben des USV endgültig abgeschlossen ist.“ Als Ziel hat er sich vorgenommen, dazu beizutragen, dass sich die jungen Spieler in der Reservemannschaft weiterentwickeln können.

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert