Die Ergebnisse der Stockschützen Dorfmeisterschaft Moosdorf 2016

Obwohl das Wetter die Mannschaften der Dorfmeisterschaft der Moosdorfer Stockschützen immer wieder vor neuen Herausforderungen gestellt hat, stehen nun die Ergebnisse der Dorfmeisterschaft 2016 fest. Rudolf und Edith Argauer und Georg Peterlechner versorgten uns mit Informationen, Fotos und Ergebnissen.

Ein Maßband, eine Taube, eine Bahn und natürlich Stöcke zum schießen – das ist eigentlich schon alles an Material was man zum Stockschießen braucht. Mitbringen sollte man Zielgenauigkeit und jede Menge gute Laune. Dann ist auch zukünftig eine erfolgreiche Stockschützen Dorfmeisterschaft garantiert. Was man auch dieses Jahr wieder gut sehen konnte – egal ob bei den Herren oder Damen: Stockschießen ist keine Altersfrage. Es macht einfach Spaß und praktisch jeder kann mitmachen. Von Junior bis Senior ist alles dabei.

Die Stockerlplätze bei den Männern

Stockschützen Ortsmeisterschaft

Ganz klar: Bei den Männern hat auch das Wetter letztendlich besser mitgespielt – bei sommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel traten die Mannschaften gegeneinander an. Georg Peterlechner meldete uns die folgenden Ergebnisse: Bei den Herren belegten diese Mannschaften die ersten drei Plätze:

  1. USV Senioren
  2. Musik Moosdorf
  3. Gasthaus Dürager 1

Hier natürlich noch weitere tolle Bilder von den glücklichen Gewinnern und Eindrücke des Finales der Männer …

Die Ergebnisse bei den Frauen

Stockschützen_Meisterschaften_Damen (1 von 8)Die wetterbedingte Unterbrechung der Stockschützen Dorfmeisterschaft 2016 fand ihre Fortsetzung in der Austragung der Frauen. Rudolf und Edith Argauer waren für uns dabei und berichteten. „Diesmal bei fast schönem Wetter lieferten sich die einzelnen Frauenschaften ein heißes Duell nach dem anderen. Und das auch noch unter sich dauernd ändernden Bedingungen auf der Bahn – zuerst einsetzender Nieselregen, gepaart mit trockenen Phasen sorgten für spannende Abwechslung. Und kaum das Ende erreicht, ließ der sattsam bekannte Gruß vom Himmel nicht lange auf sich warten. Andi Schiessl führte wie gewohnt souverän durch die Veranstaltung – die Organisation wie immer perfekt. Ein gemütliches Beisammensein bei Würstel und Bier/Limo rundete den Abend ab.“

Die Ergebnisliste des Damenfinales hart erkämpft:

1.  Frauenschaft    PKT 8:2   Q  3,2
2   FPÖ                           8:2      2,2
3,  Singkreis                  8:2      1,0
4.  Musik II                     2:8      0,6
5,  Bäuerinnen              2:8      0,63
6.  Musik I                      2:8      0,45

Natürlich darf auch bei den Frauen eine kleine Fotogalerie der Stockschützen Dorfmeisterschaft nicht fehlen – hier die glücklichen Gewinnerinnen …

Bald beginnen die Bauarbeiten bei den Stockschützen

OLYMPUS DIGITAL CAMERAGute Nachrichten für alle Mannschaften der Stockschützen in Moosdorf gibt es auch von Bürgermeister Manfred Emersberger. Die ersten Sträucher und Bäume werden hinten bei der Stockschützenbahn schon entfernt. Nicht mehr lange, dann starten die Bauarbeiten zur Neu-Asphaltierung und Überdachung der Bahnen. Eine Herausforderung wird auf alle Fälle das Asphaltieren werden, da die große Maschine in einem Zug durchfahren muss, um keine störenden Ecken und Kanten bei den Bahnen zu erzeugen. Dafür wird zunächst ein Erdhügel aufgeschüttet, wo die Asphaltiermaschine dann auch rauf- und runterfahren kann. Die Finanzierung ist auch abgeklärt und sieht wie folgt aus: je 24.000 Euro kommt über dem Landeszuschuss und dem Bedarfszweckszuschuss zustande. 30.000 Euro kommen direkt von der Gemeinde und 12.000 Euro vom Verein der Stockschützen. Die restlichen 10.000 Euro kommen dann durch die Eigenleistung rein. Wer sich noch handwerklich beteiligen möchte, ist gerne eingeladen noch mitzuhelfen.

Mehr dazu und zu anderen anstehenden Dingen in Moosdorf gab es vor einigen Tagen im Live-Interview mit unserem Bürgermeister nach der Gemeinderats-Sitzung zu hören. Das Interview könnt ihr hier nochmal sehen.

Und wer sich für das Thema Stockschützen interessiert: auch hier sendeten wir Live von der Meisterschaft der Herren und ließen uns Regeln und Voraussetzungen für diesen Sport erklären. Das Video und auch einen erklärenden Text zum Sport findet ihr hier.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert