Ein Fest für Kinder und Eltern: die Fotogalerie der Kindergarten-Einweihung

Es sollte ein großes Fest für die Kinder und die Eltern werden. Und das wurde es auch. Mit dem Start in der Kirche und der feierlichen Einweihung unseres Kindergartens fand das Projekt Kindergarten neu seinen Abschluss. Hier unsere Fotogalerie.

kindergarten-einweihung-moosdorf-24-von-55„Wir haben bewusst gesagt: heute wollen wir ein Fest für Kinder und Eltern machen.“, sagte unser Bürgermeister Manfred Emersberger gleich zu Beginn seiner Ansprache. Darum hatte man auch darauf verzichtet mit den vielen Vereinen auszurücken. Denn die Idee war, dass alle Mamas und Papas, alle Omas und Opas bei den Kindern sein können und mit Ihnen den Tag genießen konnten.

kindergarten-einweihung-moosdorf-12-von-55Und obwohl also alle – bis auf die Musiken natürlich – in „zivil“ kamen, wurde es einer der längsten Festumzüge die Moosdorf bisher gesehen hat. Der Plan funktionierte also perfekt. Auch, weil das Wetter mitspielte und später sogar die Sonne zum Vorschein kam. Und auch die Kirche in Moosdorf war, wie man so schön sagt: gesteckt voll.

Die Zeitkapsel wurde versenkt – ein Zeichen für die Kindergarten Kinder der Zukunft

kindergarten-einweihung-moosdorf-30-von-55Ganz wichtig, neben der Segnung des Kindergarten durch Pfarrer Markus Klepsa, war das versenken der Zeitkapsel. Darin waren Dinge von heute, die die Kindergarten Kinder von morgen daran erinnern sollen, wie es war, als die ersten Kinder hier „einzogen“.

kindergarten-einweihung-moosdorf-42-von-55Eine schöne Idee, die mit Hilfe eines von der Moosdorfer Tonkünstlerin Edith Argauer gestalteten Boden-Auslasses umgesetzt werden konnte. Außerdem sind am Kindergarten noch Kunstwerke von Hanna Scheriau und Siegfried Wähner zu bewundern. Mehr dazu hatten wir vor einiger Zeit bereits in diesem Artikel berichtet.

Und hier nun die Fotogalerie zum Festtag.

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.