Das gilt ab jetzt: die aktuellen Maßnahmen zusammengefasst

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

2 Antworten

  1. Sonja Berer sagt:

    Liebes Team von Moosdorf live, mich würde sehr interessieren, ob es bei den veröffentlichten Zahlen tatsächlich Erkrankte sind, oder ob es sich um positiv getestete Personen handelt.
    Mit lieben Grüßen aus Haslach
    Sonja Berer

    • Moosdorf Live sagt:

      Liebe Sonja,
      danke für Deine Frage! Die Mail der BH die die Zahlen übermittelt spricht grundsätzlich von Erkrankten. Der Wortlaut der Mail an alle Gemeinden ist „in Ihrer Gemeinde sind mit Stand heute X Covid-Erkrankte aufhältig.“ Wir gehen davon aus, wie auch auf der Seite der Landes, dass es sich hier um die Zahl aller aktuell positiv getesteten Personen in der Gemeinde handelt. Da die Erkrankung ja unterschiedlich stark sein kann bzw. auch symptomlos vorübergehen kann ist – so denken wir – die Formulierung Erkrankte grundsätzlich zulässig. Zumal es ja um die Ansteckungs-Situation geht. Jeder – mit Symptomen oder ohne – kann ja andere anstecken. Vielleicht auch zur Klärung: wir selber – also weder die Gemeinde, noch der Bürgermeister oder sonst jemand in der Gemeinde – weiß wer die Personen sind. Das ist aus persönlichen Gründen für die Betroffenen, aber auch datenschutzrechtlich sinnvoll. So kann jeder selber entscheiden, wen er informieren will. Insofern kennen wir auch nicht die Schwere einer Erkrankung. Wichtig ist nur dass die Betroffenen die Quarantäne einhalten. Wenn du mehr über die Relationen von Kranken, Infizierten, Hospitalisation usw. wissen möchtest findest du was das Land und den Bezirk betrifft die Infos auf den Seiten des Landes (https://www.land-oberoesterreich.gv.at/232009) oder aber die Infografiken auf den Seiten des ORF: https://orf.at/corona/daten/oesterreich Wir recherchieren aber auch nochmal bei der BH nach und werden dann hier informieren. Viele Grüsse nach Haslach und bleibt gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.