Von Bayernpark bis Selbstverteidigung – Ferienprogramm 2018

Donnerstag: Zwei Gruppen mit Musik, Holzarbeit, Umwelt und Bogenschießen

Da am Mittwoch Feiertag war, konnten sich die Kinder nach den ersten zwei Tagen zuhause ausruhen und Kraft für
die restlichen 1 ½ Tage tanken.

Fleißig bei der Holzarbeit

Am Donnerstag Vormittag wurden die Kinder in zwei Gruppen geteilt. Gruppe 1 war bei Musik, wo sie im Probelokal die Instrumente ausprobieren konnten. Die 2. Gruppe war im Bauhof, wo sie mit Willi wunderschöne Blumen und Schmetterlinge aus Holz machten und diese auch bemalten.

[rl_gallery id="29406"]

Zur Stärkung gab es von unserem Schulgarten die ersten Trauben die Schinagl Gerti vorbei brachte. Nach zwei Stunden wurden die Gruppen getauscht, damit jeder in den Genuss von Musik und Holz kam.

Schulgarten Nascherei…

Mittag bekochte uns Hannes vom Gasthaus Dürager, der sich dann spontan entschloss etwas für die Ferienwoche beizutragen und die Kinder und Betreuer zum Essen einlud. Danke Hannes dafür! Unsere „kleinen“ Teilnehmer waren am Nachmittag mit Angelika bei der Umwelt und unsere „großen“ Teilnehmer bei Axel und dem Bogen schießen in Seeleiten.

Spontaner Beitrag – Mittagessen beim Dürager

Hierzu ein Bericht von Maislinger Angelika:

Spielerisch wurden die Kinder an Umweltschutz und Abfalltrennung herangeführt. Nach einem anfänglichen Wettlauf bei dem 2 Mannschaften die verschiedensten Abfälle richtig trennen mussten, wurden Themen rund um Abfalltrennung, -verwertung und -vermeidung besprochen. Bei der Station „Quaxi im Seerosenteich“ wurden die Kinder auf Umweltverschmutzung aufmerksam gemacht. (Quaxi ist ein trauriger Frosch, dessen Freunde aus seinem Seerosenteich ausgezogen sind, weil Menschen ihren Müll im Teich entsorgt haben. Damit die Freunde wieder Platz im Teich finden, musste dieser gesäubert werden. Für jeden entsorgten Abfall durfte ein passendes Stofftier im See einziehen.) In der Abfall-Bastelwerkstatt wurden Tetrapacks zu bunten Eulen-Vogelhäuschen umfunktioniert.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert